Ist eine finanzielle Unterstützung bei der Pflasterung eines Hofes möglich?
MyHandicap User
✭✭✭
Mein Bruder sitzt im Rollstuhl und ist zu 100% behindert. Meine Eltern haben vor 10 Jahren ein Haus gebaut, es fehlte aber das Geld um den Hof zu pflastern, was den Weg vom Auto zur Haustür deutlich erschwert. Kann man dafür eine finanzielle Unterstützung beantragen? Ich habe gelesen, dass die Pflegeversicherung dies leider nicht unterstützt.
0
Antworten
-
Hallo Große Schwester,
ich hab mich mal im Netz umgeschaut und muss Dir leider sagen das es dafür kein Geld gibt auf direktem Weg.
Du kannst aber die Pflasterarbeiten steuerlich geltend machen.Vorausgesetzt das Geld wird überwiesen.
Mehr ist nicht drin.Leider.
Zuschüsse bekommst du nur für Umbauten im Haus.
Aber warte mal ab...vielleicht hat ja ein User eine Idee.
Gruß
Ralf
0 -
Hallo Große Schwester,
zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
In der Tat ist dies keine Leistung, die als Maßnahme der Wohnumfeldverbesserung durchgeführt werden kann.
Vermutlich wird auch ein Antrag als Maßnahme zur Teilhabe erfolglos sein.
Ganz pragmatisch: Könntet Ihr nicht nur einen Weg vom Auto zum Hof pflastern, damit das Ganze finanziell überschaubar bleibt?
0 -
Hallo Grosse Schwester
Es gibt Vereinigungen /Stiftungen Von Geschäftsleuten die durch ihre Statuten verpflichtet sind gutes zu tun .
Kiwanis Lions Rotarier usw .
0 -
Große Schwester hat geschrieben:
Mein Bruder sitzt im Rollstuhl und ist zu 100% behindert. Meine Eltern haben vor 10 Jahren ein Haus gebaut, es fehlte aber das Geld um den Hof zu pflastern, was den Weg vom Auto zur Haustür deutlich erschwert. Kann man dafür eine finanzielle Unterstützung beantragen? Ich habe gelesen, dass die Pflegeversicherung dies leider nicht unterstützt.
Hallo Große Schwester,
du hast gelesen daß die Pflegeversicherung dafür nichts beiträgt. Lesen ist gut beantragen ist besser!
Gehört es nicht auch zur Verbesserung des Wohnumfeldes wenn ich vernünftig aus dem Haus komme? Im Haus gefangen zu sein kann nicht der Sinn dieser Hilfe sein.
Ich würde einen Antrag stellen das entsprechend begründen und abwarten, ich kann mir nicht vorstellen daß ihr nicht wenigstens einen Zuschuß bekommt.
Versuch macht kluch! 😃
Heidi
0 -
In manchen Bundesländern gibt es Fördermittel des Landes wenn es um Barrierefreiheit im privatem Umfeld geht. Hierzu zählen Umbauten von eigenem Wohnraum (Treppenlifte, Bäderumbauten, usw.) eine komplette Übernahme von Baukosten wird nicht immer möglich sein. Auch eine komplette finanzielle Übernahme eine "Hofbepflasterung" nicht, wenn nur der Weg von Grundstücksbegrenzung bis zum Hauseingang. Aber der bau darf erst nach einer "Bewilligung" angefangen werden sowie, das bis zu drei Kostenvoranschläge mit eingereicht werden müssen.
Hier in Hessen werden diese bei den Kreisämtern oder bei den Kreisfreien Stadtämtern beantragt.
Eine nützliche informationsquelle kann auch der
Beauftragter der Bundesregierung
für die Belange behinderter
Menschen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon 030 18527-2944
[mailadresse]
www.behindertenbeauftragter.de
Der Bundesbeauftragte stellt Broschüren
und Informationsschriften
u. a. zu den folgenden Themen zur