Gibt es auch eine Psychotherapie f. Schlaganfallpatienten mit globaler Aphesie nach d. Rehamaßnahme?

Optionen
Ich suche für meine Mutter (67 J) die vor 6 Monaten eine n Schlaganfall hatte, eine Psychotherapie um das Geschehene verarbeiten zu können und damit sie mit dem Umstand der schweren Aphasie besser leben lernt. Aber gibt es überhaupt eine Psychotherapie für Menschen mit globaler Aphesie, die sich ja sprachlich schwer ausdrücken können? (Im Raum Essen-NRW)

Antworten

  • Hallo,

    ich denke, da sollten Sie sich an den behandelnden Hausarzt/Neurologen Ihrer Mutter wenden. Der wird bestimmt weiter helfen können mit Adressen von potentiell geeigneten Psychotherapeuten und einer entsprechenden Überweisung. Problem ist nur, dass gerade bei Psychotherapien die Plätze rar sind und die Wartezeiten oft leider sehr lang. Da müsste man sich dann drauf einstellen.

    Von einer speziellen Psychotherapie für Aphasie hab ich jetzt noch nicht gehört, aber sehr hilfreich kann schon sein, dass man eine Psychotherapie macht, die einem weiter hilft Krankheit und Behinderung anzunehmen und ins Leben so zu integrieren, dass man nicht darüber "stolpert". Einfach ist das Leben mit einer Behinderung generell nicht.

    Gruß

    Jumanji
  • Hallo RikeNa,

    die Krankenkassen haben in der Regel auch eine Übersichtsliste mit möglichen Therapeuten, die sie einem zukommen lassen können.