Wo bekomme ich Beratung ob es für mich einen Sinn macht einen Antrag zu stellen

Optionen
Ich hatte einen dreifachen Bandscheibenvorfall und davor zwei Knieoperationen. Daraufhin musste ich meine Firma abgeben. Das ganze fing vor 4 Jahren an. bis heute kann ich nichts tragen, nicht lang sitzen oder stehen und nicht knieen. Eine geregelte Arbeit ist undenkbar.

Antworten

  • Hallo Spaziergang,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Um was für einen Antrag geht es dir denn?
  • Hallo Justin
    sorry, es geht um einen Schwerbehindertenausweis. Ich weiß nicht ob ich überhaupt eine Chance habe und würde gern mit jemand reden der mich ordentlich berät. Ich hatte eine Berufsunfähigkeitsversicherung und die hat meine Berufsunfähigkeit abgelehnt. Das war schlimm, denn ich konnte nicht mehr, aber die Ärzte haben einem das Wort im Mund rum gedreht. Und für eine Klage hatte ich keine Nerven. Die brauchte ich um über die Runden zu kommen. Nun wollt ich versuchen einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen. Danke für einen Tipp Grüße Spaziergang
  • Hallo Spaziergang,

    stelle einen Antrag beim Versorgungsamt deiner Stadt/Gemeinde.Die Adresse bekommst du aus dem Internet.Alles weiter ergiebt sich dann.Die teilen Dir mit was für Unterlagen benötigt werden und welche Nachweise.Aufgrund der sich dann ergeben Einstufung kannst du dann ggf.an deine Versicherung.Ohne eine Einstufung wird deine Versicherung dich immer wieder auflaufen lassen.
    Ist zwar alles nervig und langwierig,da musst du leider durch.

    Gruß
    Ralf
  • Hallo Ralf

    danke für die Info, dann mach ich mich mal auf den Weg.
    Grüße
  • Hallo Spaziergang,

    vielen Dank für Deine Ergänzungen.

    Wichtig ist, dass Du dich in jedem Fall mit deinen behandelnden Ärzten abstimmst. Denn diese werden wahrscheinlich auch Unterlagen einreichen müssen.

    Beachte bitte außerdem: Es gibt zwar Richtwerttabellen (z.B. hier: http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html ), aber letztendlich sind immer die individuellen Einschränkungen ausschlaggebend für den GdB.

    Wenn Du Unterstützung vor Ort benötigst, schlage ich vor, dass Du dich an einen Sozialverband vor Ort (z.B. VdK oder SoVD) wendest. Dort berät und unterstützt man Mitglieder kostenlos.
    Die Mitgliedsbeiträge sind absolut erschwinglich.

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, wende Dich gern jederzeit auch wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weiter geht.
  • Hallo Justin,

    danke für die Infos. Ich werde mich nach den Verbänden erkundigen und habe auch schon einen Termin
    beim Arzt. Mal sehen wie es weiter geht.

    Grüße Spaziergang

  • Wir drücken Dir die Daumen und würden uns freuen, hier zu lesen, wie es weiter geht 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.