Integrationshelfer - wer kennt sich aus?

Hallo, kennt sich von euch jemand mit Integrationshelfern/Schulbegleitung aus?

Ich bin über 18 und möchte das Abitur auf einer Oberschule nachmachen, nachdem ich das Gymnasium durch meine Problematik abbrechen musste. Das Jugendamt ist offenbar nicht mehr zuständig, mir wurde gesagt, ich soll mich ans Sozialamt/Amt für Familie und Versorgung wenden.
Im Netz finde ich nur Anträge und Infos über diese Hilfen für Minderjährige, aber mir wurde vom Behindertenbeauftragten gesagt, es sei auch bei Volljährigen kein Problem.

Hat da jemand Erfahrungen und eventuell Quellen zur Rechtslage und Anträgen?
Oder kann mir jemand den Ablauf von den Behördengängen schildern und was in etwa zu erwarten ist?


Bin auch froh über Erfahrungsberichte die sich nicht auf Volljährige beziehen. 😀

Konkret würde mich interessieren, ob solche Helfer einen wirklich den ganzen Schultag lang begleiten, da das in meinem Fall schon notwendig wäre, um vollständig teilnehmen zu können.

Und dürfen sich Schulen bzw einzelne Lehrer weigern einen Integrationshelfer mit in den Unterricht zu lassen?

Vor diesem Fall stehe ich nämlich aktuell, trotz Einschätzungen und Attesten von 2 Ärzten.
Weiß nicht, wie ich das ohne schaffen soll, aber ich will ja auch was aus meinem Leben machen, hab meine Ziele und Träume und musste sie wegen der Probleme eben hinten anstellen und kann sie ohne Hilfe nicht so erreichen, wie es anderen Menschen ohne Behinderung möglich ist.
Dafür kann ich ja nichts. 😢
Und trotzdem wird da von "Extrawurst" und sogar "Einsagen", in Bezug auf Prüfungen geredet!!!
Ich bin nicht blöd, faul oder betrügerisch, sondern habe seit Jahren ein sehr belastendes Problem! Insofern verstehe ich diese Einwände überhaupt nicht. 😕
Das macht mich gerade echt fertig. 😢


Naja, jedenfalls würde ich mich sehr über alle Erfahrungen und Infos freuen.
😀

Antworten

  • Das Thema hat eine rechtliche und eine zwischenmenschliche Dimension . Als Schweizer kenne ich das Deutsche Gesetz nicht .
    Zwischenmenschlich müsste eigentlich klar sein das man alles unternehmen müsste um Menschen mit einem Handicap zu integrieren .
  • Wichtig wäre zuerst mal zu wissen, wo du wohnst. Dann solltest du herausfinden, welcher Integrationsfachdienst (IFD) und welches Integrationsamt für deinen Wohnort zuständig ist. Der IFD und das Integrationsamt arbeiten hier eng miteinander zusammen. Auch das Berufs-Förderungs-Werk (Bfw) könnte hier mitwirken.
Diese Diskussion wurde geschlossen.