Welcher Rollstuhl kommt als "Autorollstuhl" in Frage?

Optionen
Guten Tag!
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Rollstuhl für folgende Situation:
Meine Angehörige hat seit Kurzem einen elektrischen Rollstuhl. Dieser ist sehr groß und schwer und lässt sich nicht im Auto transportieren.
Nun würde ich gerne für sie einen zweiten Rollstuhl organisieren, für den Stadtbummel, Ausflüge, kleine Wanderungen etc, den wir im Auto (Kombi) transportieren können. Dieser Stuhl würde dann geschoben, also nicht von der Betroffenen selbst bewegt.
Welche Art von Rollstuhl käme da in Frage? Macht es Sinn, bei Online-Gebrauchtwaren-Portalen zu suchen?
Ich gehe bisher davon aus, dass die Kasse nicht auch noch einen zweiten Rollstuhl genehmigt. Liege ich da richtig?

Antworten

  • Hallo Collie,
    wenn ich davon ausgehen kann daß der E-Rollstuhl keine Sonderanfertigung ist wird es kein Problem sein einen Standart Rollstuhl für eure Bedürfnisse zu finden.
    Die meisten Rollstühle sind faltbar, die Räder lassen sich mit einem Handgriff entfernen.
    So dürfte der Rollstuhl in fast jeden PKW passen, von den Minis nun mal abgesehen. 😃
    Ob du gebraucht kaufen möchtest, ich weiss nicht, ein neuer Rolli ist ab 180,-€ zu bekommen und ist völlig ausreichend für eure Belange.
    Mit guter Begründung könntest du auch Chancen haben neben dem E-Rolli einen manuellen Rolli von der KK bewilligt zu bekommen. Bei mir war es kein Problem.

    Heidi
  • Hallo,

    also faltbare Rollstühle, wo man Fußstützen und Räder abmachen kann passen in nahezu jedes Auto. Ich habe einen Faltrolli von Invacare, den mir die Krankenkasse jetzt als "Erstversorgung" genehmigt hat. Sieht so bissel aus wie ein "Oma-AOK-Shopper" und wurde jetzt schon zärtlich als Rikscha bezeichnet. Aber für die aktuellen Zwecke reicht der vollkommen und die, die mich schieben müssen, haben sich bislang auch nicht beschwert.

    Jedenfalls passt dieser Faltrolli hinter dem Sitz sogar ohne Räder abzumontieren zusammengefaltet hinter dem Sitz eines Suzuki Alto. Dieses Auto sah dann auf dem überbreiten Behindertenparkplatz am Baumarkt aus, als stünde ein Fahrrad auf einem Autoparkplatz und wir haben die Blicke magisch auf uns gezogen... Sehr amüsant 😃

    Ob man beides bezahlt bekommt von der KK weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich es auch erst bei der KK versuchen.

    Gruß

    Jumanji
  • Hallo Collie,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).
    Jetzt liegt es an Euch, die nächsten Schritte zu gehen.

    Wenn wir noch irgendwie weiterhelfen können, wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es bei Euch weiter geht.
  • Vielen Dank für Eure Antworten, wir sind schon ein ganzes Stück weiter.
    Haben gerade ein Angebot für einen Rolli, das sich ganz gut anhört.
    Wo finde ich denn einen Hinweis darauf, wie hoch der Schiebegriff ungefähr sein sollte (er ist nicht verstellbar).
    Kommt man da als mitelgroßer bis großer Mensch (170 bis 180 cm) mit 91cm zurecht?

    Viele Grüße,
    Collie
  • Hallo Collie,

    danke für das Update!

    Da sind jetzt wohl die Erfahrungswerte der Community gefragt.

    Ich kann bei dieser Fragestellung leider nicht helfen. Meinen letzten Schieberolli hatte ich vor Jahren...