ich bin schwerbehindert mit Pflegestufe. bei wem kann ich die Kosten beantragen?

ich bin 100% schwerbehindert mit Pflegestufe.Ich ziehe jetzt in eine behindertengerechte Wohnung. Wo kann ich die Umzugskosten beantragen?
Gruß

Bernd

Antworten

  • Hallo Bernd,
    ohne weitere Infos ist das leider nicht zu beantworten.
    Es ist abhängig von deinem Einkommen. Beziehst du Arbeitsentgeld oder Rente ohne daß der Staat aufstocken muß mußt du den Umzug selber zahlen.
    Bekommst du Sozialleistungen dann übernimmt das Sozialamt die Kosten, allerdings nur wenn der Umzug vorher genehmigt wurde.

    Heidi
  • Hallo Bernd .
    Du hast eine Pflegestufe. Dann wende dich bitte an deine Pflegekasse.
    Du kannst die Kosten " Wohnumfeld verbessernde Maßnahme " ( bis zu 4000€ ) in Anspruch nehmen.
    Das müsste dir ohne Probleme genehmigt werdem.
    Suche dir eine Umzugsfirma und lass dir einen KVA erstellen.
    Und du musst dir von einem Pflegedienst bestätigen lassen, dass der Umzug in eine behindertengerechte Wohnung für dich von Vorteil ist.
    Das reichst du bei deiner Pflegekasse ein und wartest auf die Bestätigung.

    Erst DANN kannst du das Umzugsunternehmen beauftragen.

    So ist das bei uns vor 2 Jahren auch gelaufen....ohne Komplikationen.
    Wenn du noch Fragen hast....Immer her damit.

    Ich wünsche dir einen entspannten Umzug.
    LG Heike
  • Oh ja, die Pflegeversicherung hab ich ja ganz vergessen, die übernehmen auch in bestimmten Fällen Umzugskosten.
    Im Detail:
    https://sozialversicherung-kompetent.de/pflegeversicherung/leistungsrecht/201-wohnumfeldverbessernde-massnahmen.html

    Heidi
  • Hallo Bodi,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es bei Dir weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.