SBA für ein 9 Monate altes Baby - "nur" 50 GdB

Hallo zusammen,

Meine Tochter (9 Monate, fast 10) hat Epilepsie (Grand Mal Anfälle und Absencen, ungeklärte Ursache, mit Medikation nurnoch 3 - 4 Vorkommen im Monat ).

Unser Sozialdienst in der Klinik hat uns empfohlen den Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Aufgrund ihrer Epilepsie sollte sie nach deren Einschätzung mind. 70 und B und H bekommen, da sie bei Ihren Anfällen das Bewusstsein verliert. Nun haben wir heute den Ausweis bekommen : 50 GdB ohne Merkzeichen. Ich bin etwas ratlos und auch die Erläuterung dazu ist eher ein "trifft halt nicht zu" als eine Erklärung.

Lohnt es sich Widerspruch einzulegen und wenn ja wie mach ich das? Wir werden aufgefressen von den Transportkosten die wir alle 2 Wochen zum Arzt oder Klinik brauchen und schon mit Bus und Bahn zurücklegen.

Vielen Dank schonmal allein fürs durchlesen 😀

Liebe Grüße

Antworten

  • Hallo Lollerichen,
    wie lautet denn genau die Begründung der Ablehnung bzw der Einstufung?
    Natürlich solltest du Widerspruch einlegen (4 Wochen Frist) formlos mit Begründung warum du damit nicht einverstanden bist, ggf ärztliche Attest beilegen.

    Heidi
  • Hallo Lollerinchen,
    bitte unbedingt Widerspruch einlegen.

    Wende dich bitte an den SoVD Deutschland. Der Beitrag monatlich ist mit 6€ sehr gering aber die Hilfe dort ist TOP.
    Da wird dir geholfen 😉

    Viel Glück und alles Gute für euch.
    LG Heike
Diese Diskussion wurde geschlossen.