Ist es möglich auf dem SBA die Notwendigkeit von 2 Begleitpersonen einzutragen?

Hallo,
Ich betreue ein Mädchen mit schwerer Mehrfachbehinderung. Sie sitzt im Pflegerollstuhl und wird 24 Stunden beatmet. Wenn wir mit ihr einen Ausflug machen möchten müssen immer 2 Begleitpersonen mit da einer den Rollstuhl schieben muss und ein 2. Einen Koffer mit Notfallequipment nehmen muss.
Wäre es in einem solchen Fall möglich auf dem SBA hinzuzufügen das 2 Begleitpersonen notwendig sind?

Antworten

  • Hallo,

    nein, leider wäre mir solch eine Ausnahmeregelung nicht bekannt, auch wenn der Wunsch nachvollziehbar und erklärbar ist. Das Schwerbehindertenrecht sieht eben nur eine Begleitperson pro Behinderten vor. Zumindest wenn es um die Vergünstigungen um Eintrittspreise usw. angeht.

    Was vielleicht eher machbar ist, dass man die zweite notwendige Begleitperson und die Kosten dafür im Rahmen außergewöhnlicher Belastungen bei der Steuererklärung geltend machen könnte. Das käme auf einen Versuch an und eine Nachfrage beim zuständigen Finanzamt.

    Ist jetzt zwar saudoof und bestimmt nicht die gewünschte Antwort, aber eine andere habe ich leider nicht parat.

    Gruß

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.