Wird Diabetis Typ1 anders im Schwerbehindertenausweis bewertet als Typ 2??? .

Ich bin seit 1999 Diabetikerin Typ2,Iinsulinpflichtig. Nun wurde durch meine Diabetologin Typ 1 festgestellt.
habe einen GdB von 50% Diabetis HWS,BWS und Psyche. Neufeststellung wurde abgelehnt.

Antworten

  • Hallo Lady,

    Nur Diabetes Typ 1 ist Voraussetzung für 50 %, mit rücken und seelische Erkrankungen müsstest du beim 80 % sein, also Widerspruch einlegen, die ganze Atteste von Ärzte besorgen evtl neue schreiben lassen das einfach der gesamte Gesundheit Zustand nicht eine Verbesserung in Sicht ist

    Mit freundlichen Grüßen

    Bak
  • Hallo Bak,
    bist du Gutachter beim Versorgungsamt? Du erzählst hier Dinge ohne Kenntnis über das genaue Krankheitsbild, das ist fahrlässig.
    Übrigens wird nicht einfach zusammengezählt!
    http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html#TabMaennliche

    Heidi
  • Hallo,

    ich habe eine Diabetes Typ 3 (Sonderform Kortisoninduziert) der aufgrund seiner schwierigen/unmöglichen Einstellung mit einem Einzelgrad von 50 bewertet worden ist. Es liegt also weniger an dem Typ des Diabetes sondern an der guten oder nicht guten Einstellung, welchen Einzel-GdB man dafür erhält. Zudem ist jede Einschätzung abhängig vom Gutachter. Meiner wollte immer ein Diabetesprotokoll und die aktuellen HbA1c Werte zur Bewertung.

    So jedenfalls schaut es bei mir aus. Ansonsten gibt es im Netz auch links, wo die Bemessungsgrundlagen für Gutachter aufgeführt sind und man dort bei seiner Erkrankung schauen kann, welche Einzelgrade bei welchen Erkrankungen gegeben werden (können).

    Bei meinem Sozialamt rechnet man die Haupterkrankung zu 100 %, die Nebenerkrankungen zur Hälfte und alle bei denen ein GdB von 10 oder weniger rauskommt, fallen weg. Ist also nichts mit Adam Riese...

    Gruß

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.