überfüllte Züge / langsamer Paralezug

Hallo
Mir ist schon aufgefallen das es so Züge gibt wo man im voraus schon sagen kann die sind immer voll. So wie zum Beispiel der Zug von Basel nach Milano. Da muss man in Bern wenn man noch Gepäck hat gar nicht schauen ob man einen Sitzplatz findet keine Chace. Fand es da aber gut das ich dann mit einem Langsamen wo es viel Platz hatte wo nur ein paar Minuten später kamm von Bern nach Thun fahren konnte.
Das gleiche ist mir aber auch schon mehrfach auf der Strecke St.Gallen- Genf aufgefallen das man wenn man bei dem in Zürich einsteigen möchte für zum nach Bern zu fahren findet man keinen Sitzplatz ausser auf der Treppe. Aber da gibt es soviel ich weiss keine ausweich möglichkeit, wenn man nicht gerade eine halbe Stunde im Zürich HB warten möchte.
Lg Blitz

Antworten

  • Hallo Blitz, du hast richtig beobachtet. Die Züge von und nach Milano verkehren weitgehend ausserhalb des Taktfahrplans. Meistens gibt es kurz vorher oder kurz nachher einen Zug der innerhalb der Schweiz die gleiche Strecke fährt. Der Hauptgrund ist dass der ETR610, auch Pendolino genannt, eine zu kleine Menge an Plätzen verfügt um den nationalen und internationalen Bedarf gleichzeitig zu decken.
    Zwischen Zürich und Bern gibt es gar keinen internationalen Verkehr, da kennen wir diese Art von Doppelführungen bei Zügen nicht. Wir haben neben dem 30 Minutentakt nur an den Morgen- und Abendspitzen Züge die praktisch gleichzeitig fahren und auch gleich schnell sind. Zu den Morgen- und Abendspitzen sind wir auf vielen Strecken, so auch zwischen Zürich und Bern, an unsere Kapazitätsgrenzen angelangt. Unsere Züge sind im Schnitt zu 35% ausgelastet, an den Morgen- und Abendspitzen zu über 100%. Unsere Anstrengungen gehen dahin mit speziellen Angeboten und billigeren Preisen für die nachfrageschwächeren Züge die überfüllten Züge am Morgen und am Abend etwas zu entlasten.
    Im Online kannst du bei jedem Zug die erwartete Belegung sehen und eine Verbindung suchen die nicht überbelegt ist.
    Lieber Gruss
    Werner
  • Hallo Werner
    Das mit dem Online nachschauen mache ich auch immer mal wieder wenn ich dran denke und im voraus weiss das ich die und die Strecke fahren möchte und auch weiss das ich zu einer bestimmten Zeit da sein muss.
    Nur was mich da erstaunt hat, vor kurzen wo ich von Winterthur nach Brig bin und der Zug war anggeben das er schwach belegt sein wird. Das es doch viele Leute hatte (bin nicht mehr Sicher ob vom Flughafen weg oder Zürich HB) und sogar eine Durchsage gekommen ist wo es geheissen hat das man das Gepäck von den Sitzplätzen nehmen sollte.

    Wenn ich aber einfach so fahre dann steig ich aus dem Zug wenn es mir zuviele Leute hat und geh erst mit einem Späteren weiter oder wenn mir das zu lange geht, geh ich auch mal ein Stück zu Fuss. Wie das einte mal von Wimmis nach Spitz.
    Lg Blitz