Werden die Kosten f. Verhinderungspflege unter 8 Stunden durch Privatpers. auf die 1612€ angerechnet

Optionen
Ich möchte für meine Mutter Verhinderungspflege durch eine Privatperson organisieren, da der bisher zu pflegene Ehemann durch Krankheit selber verhindert ist.
Einmal handelt es sich um eine Privatperson die nicht mit uns verwandt ist und weiterhin möchte meiner Mutter ihre Schwester ein Teil der Verhinderungspflege übernehmen.

Werden die Kosten für Verhinderungspflege unter 8 Stunden durch Privatpersonen auf die 1612€ angerechnet?

Antworten

  • Hallo Ronja,
    was meinst du mit "angerechnet"?
    Dem zu Pflegenden stehen für die Verhinderungspflege bis zu 1612,-€ zu,eine Kombination mit Kurzzeitpflege ist möglich wobei sich der Betrag um 50% erhöht.
    Von den 1612,-€ wird die Ersatzpflegeperson/Pflegedienst bezahlt, dazu mußt du die Rechnung oder Quittungen der Pflegekasse einreichen. Wenn die Ersatzpflegeperson weniger als 8 Std täglich pflegt wird das normale Pflegegeld weiter gezahlt. Bitte bei der Stundenzahl die Pflegestufe beachten. 7 Stunden bei Pflegestufe I ist nicht nachvollziehbar, bei Stufe III schon eher.
    Ein Problem entsteht, wenn eine Privatperson die Pflege in der Zeit der Verhinderung übernimmt, die bis zum 2. Grad verwandt oder verschwägert ist (zum Beispiel: Ehegatten, Elternteil, Großeltern, Kinder). Oder wenn die "Ersatzkraft" mit dem Pflegebedürftigen in häuslicher Gemeinschaft lebt. Da für kann kein Geld der Verhinderungspflege in Anspruch genommen werden.

    Ich setze einen Stundenlohn von 11,50€ an und habe keinerlei Probleme bei der Erstattung.
    Es ist kein muß aber besser wenn du vorher einen Antrag auf Verhinderungspflege stellst.
    Kann man bei den meisten Kassen online runterladen.
    http://www.pflegeverantwortung.de/pflegeversicherung-verhinderungspflege/38-verhinderungspflege-ersatzpflege.html

    Heidi
  • Vielen Dank, Du hast mit sehr geholfen.

    Danke auch für den Tipp, dass die Zeit nachvollziehbar sein sollte.

    Den Antrag habe ich vorliegen. Werde jetzt erst einmal für 1 Monat, täglich 2 Stunden beantragen.
    Gibt es für die Abrechnung einen brauchbaren Vordruck, wo die Ersatzpflegekraft unterschreibt und den Erhalt des Stundenlohnes quittiert?

    Herzliche Grüße aus Thüringen
  • Hallo Ronja,
    unsere KK sendet mit der Bestätigung für die Verhinderungspflege ein Abrechnungsformular mit, ich verwende es aber nicht weil ich auf dem PC das Programm Keseling Quittung verwende.
    Ob andere KKs ein Formular mitsenden weiss ich nicht.

    Heidi
Diese Diskussion wurde geschlossen.