Wo finde ich Stühle für die private Heimhilfe?

Optionen
Guten Tag!

Seit 2 Jahren pflege ich schon meinen geliebten Onkel, der große Angst vorm Heim hat. Ich habe ihm schon eine Wohnung in meiner Nähe besorgt, damit meine Frau und ich, jeden Tag nach ihm sehen können. Das Zusammenleben funktioniert recht gut, da wir uns nach und nach immer besser einspielen konnten. Nun verschlechtert sich seine physische Verfassung immer mehr und es wird sehr schwer, mit ihm herumzugehen. Schon nach kurzen Strecken hat er Schmerzen in den Beinen und Kurzatmigkeit. Gegen einen Rollstuhl sträubt er sich, da er ein sehr stolzer Mann ist. Wir fürchten, dass er in der Wohnung ohne Balkon immer mehr verkommt, wenn wir ihn nicht herausbekommen und haben an einen Stuhl gedacht, der zwar Rollen hat, aber kein Rollstuhl ist. So könnten wir ihn raus zum Garten schieben, ohne dass er Schmerzen hat.

Hat jemand gute Tipps für so einen Stuhl?

Antworten

  • TheAnt hat geschrieben:
    Guten Tag!
    Seit 2 Jahren pflege ich schon meinen geliebten Onkel, der große Angst vorm Heim hat. Ich habe ihm schon eine Wohnung in meiner Nähe besorgt, damit meine Frau und ich, jeden Tag nach ihm sehen können.

    Schon nach kurzen Strecken hat er Schmerzen in den Beinen und Kurzatmigkeit.
    Gegen einen Rollstuhl sträubt er sich, da er ein sehr stolzer Mann ist. Wir fürchten, dass er in der Wohnung ohne Balkon immer mehr verkommt, wenn wir ihn nicht herausbekommen und haben an einen Stuhl gedacht, der zwar Rollen hat, aber kein Rollstuhl ist.
    So könnten wir ihn raus zum Garten schieben, ohne dass er Schmerzen hat.

    Hat jemand gute Tipps für so einen Stuhl?


    Hat denn dein Onkel Erfahrungen mit Heimen gemacht, sodass er Angst haben müsste? 🥺
    Auch ein stolzer Mann (worauf beruht denn sein Stolz?) ist mobiler mit Rolli wenn er nicht mehr
    gut zu Fuss ist.
    Er verkommt in der Wohnung, putzt und sieht keiner nach ihm? Das könnte man ja ändern.
    Wenn es kein Rolli sein soll, bleibt nur ein Bürostuhl 🥺
    Es gibt aber dermassen feine Rollis, lasst euch mal in einem entsprechenden Geschäft mit Ausprobieren
    beraten, das lässt den Onkel vielleicht vor Freude hüpfen, und wenns nur in Gedanken ist 😆
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    ich finde es toll, wie ihr euch um die Familie kümmert und sorgt. Die Idee ist ganz gut und wird ihm bestimmt zusagen. Wenn ihr solch einen Stuhl nicht unbedingt selbst bauen wollt oder könnt, würde ich einen aus der Heimpflege bestellen. Damit können Patienten leicht bewegt werden und sitzen dabei bequem. Zudem ist es auch leichter für die Patienten, aus dem Stuhl rauszukommen, da die Stühle oft auch eine Aufstehhilfe haben.

    Kürzere Wege in der Wohnung, oder vor die Türe sind kein Problem. Wenn ihr etwas in der Art sucht, könnt ihr euch hier die Varianten ansehen: http://www.devita-online.de/trippelstuhl/

    ganz liebe Grüße!

Diese Diskussion wurde geschlossen.