Anspruch auf einen neuen E-rollstuhl

Hallo ich bin seit 6 Jahren Querschnittgelähmt und fahre einen E-rollstuhl. Wann habe ich Anspruch auf einen neuen?

Antworten

  • Hallo keozart,
    einen Anspruch auf einen Neuen E-Rolli hast du gar nicht!
    Du hast Anspruch auf einen anderen E-Rolli wenn der vorhandene defekt ist und nicht mehr reparabel, wenn dein Krankheitsbild sich verändert hat und der vorhandene E-Rolli sich nicht darauf anpassen lässt.

    Heidi
  • Also ich bin seit meiner Geburt Rollstuhlfahrerin und ich habe laut meiner Krankenkasse alle fünf Jahre Anspruch auf einen E-Rollstuhl (hab jetzt auch gerade einen neuen bekommen). Allerdings habe ich eine Muskelschwäche, von daher weiß ich nicht, ob das bei Querschnittsgelähmten anders ist. Es kommt auch darauf an, wofür du deinen Rollstuhl brauchst, also, ob du ohne E-Rollstuhl gar nicht mobil bist, oder ob du rein theoretisch auch einen Rollstuhl ohne Antrieb fahren könntest.
    Fakt ist jedoch: Du hast Anspruch auf einen Neuen, denn wie bei jedem elektronischen Gerät entwickeln sich auch Rollstühle weiter und bei Materialermüdung sind irgendwann keine normalen Ersatzteile mehr vorhanden und dann sind Reperaturen auf dauer teurer als ein neuer Rollstuhl. Das wird auch deine Krankenkasse einsehen.
    An die musst du dich übrigens wenden. Zudem brauchst du folgendes für einen Antrag:
    -Ein entsprechendes Rezept von deinem Hausarzt
    -ggf. eine von ihm ausgestellte Bescheinigung, dass du auf den Rollstuhl nicht verzichten kannst
    -Eine Firma, die den Rollstuhl herstellt.

    Frag bei der Krankenkasse auf jeden Fall nach, manchmal arbeitet die nur mit speziellen Herstellern zusammen, manchmal kannst du es dir aber auch selbst aussuchen.
    Das Rezept musst du beim Hersteller einreichen.
    Die Bescheinigung ggf bei der Krankenkasse.

    Ich drücke dir die Daumen 😉
  • Reike90 hat geschrieben:
    Also ich bin seit meiner Geburt Rollstuhlfahrerin und ich habe laut meiner Krankenkasse alle fünf Jahre Anspruch auf einen E-Rollstuhl (hab jetzt auch gerade einen neuen bekommen).


    Dabei dürfte es sich um eine Einzelfallentscheidung handeln, generell ist das nicht so.

    Heidi
Diese Diskussion wurde geschlossen.