MDK Termin schlecht gelaufen?! :-(

Optionen
Hallo,

ich habe für meinen Sohn (wird Ende April 6 Jahre) eine Pflegestufe beantragt. Er hat die Diagnose Asperger Syndrom. Einen Schwebindertenausweis mit GDB 50 und Merkzeichen H.

Am 24.03.2016 war nun eine Dame vom MDK bei uns. Ich war sehr nervös.
Leider war ich wohl nicht gut genug vorbereitet. Ich habe einige Dinge nicht so schlimm dargestellt, wie sie eigentlich sind :-( im Nachhinein ärgere ich mich grad dermaßen über mich selbst. Mein Gefühl sagt mir, das eine Pflegestufe abgelehnt wird :-(
Falls wirklich eine Ablehnung kommt, soll ich in jedem Fall einen Widerspruch einlegen??
Kann ich es denn im Nachhinein noch anders darstellen, ich meine, so wie es wirklich ist???
Ich wollte mein Kind irgendwie nicht so schlecht darstellen :-(

Antworten

  • Hallo Feuerfee,
    das scheint nicht so gut zu laufen.
    Ja die Nervosität kommt dazu, oft bekommt man dann von den Leuten des MDK etwas in den Mund gelegt dem man dann zu stimmt und oft wird vieles weniger schlimm als es ist dar gestellt.
    Wenn die Ablehnung kommt auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Ich hoffe du hast gleich beantragt daß man dir das Gutachten mitschickt. Wenn nicht, vordere es mit dem Widerspruch an und teile ihnen mit daß die Begründung nach Erhalt des Gutachtens erfolgt. Damit hast du die 4 Wochen Frist gewahrt.
    Beim Widerspruch dann jeden fehlerhaften Punkt aus dem Gutachten ansprechen und berichtigen
    Viel Erfolg.

    Heidi
  • Hallo Heidi,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Die Frau hat sich nicht in die Karten gucken lassen....

    Als ich fragte wie es jetzt weiter geht, sagte sie nur das ich ich in ein paar Wochen Bescheid kriegen würde....das es wohl etwas dauern würde...

    Sie war etwas über eine Stunde da....und ich habe ihr nicht mal was zu trinken angeboten....habe das in der Aufregung ganz vergessen...

    Ich habe bestimmt einige Dinge zu unserem Nachteil beantwortet.
    Also nicht so schlimm dargestellt. Da waren bestimmt ein paar Fangfragen, wo ich drauf reingefallen bin...na ja, ist jetzt gelaufen und nicht mehr zu ändern.
    Mit PS 0 wäre ich ja schon zufrieden. Sind doch 123 € mtl. oder??

    Machen musste mein Sohn gar nichts. Sie hat ihn sich von der Kinderzimmertür angeschaut und ihm ein paar Fragen zu seinen Autos gestellt.
    Sie fand ihn recht zugänglich.....

    Ich habe das Gefühl das sie ihn zu normal für eine PS fand..und ein Dinge die sie notiert hat sind wahrscheinlich für andere Kinder in dem Alter auch normal...

    Sie wollte von mir geschildert haben, wie das anziehen abläuft. Ich sagte ihr, das ich ihn anleiten muss. Er es alleine versucht. Wenn es aber nicht klappt, er die Wut kriegt und sich wieder auszieht und die Klamotten in die Ecke schmeißt.
    Und wie das Waschen funktioniert. Das ich auch da immer dabei stehen muss und in anleite und das Wasser ausmache und ihm sage, das er sich Mund/Gesicht waschen soll, sonst würde er ewig seine Hände unter Wasser drehen. Er geht selbständig aufs Klo. Putzt sich aber nicht ab und zieht nicht ab. Auch da muss ich ihn beaufsichtigen. Nachts nässt er teilweise ein. Ich schaue nachts in gewissen Abständen nach ob, er nass ist. Wenn ja, ziehe ich ihm im Schlaf einen windelslip an. Vor dem schlafen gehen weigert er sich so ein Teil anzuziehen.

    Was die gute Frau sich notiert hat weiß ich nicht?!
    Nach essen hat sie auch gefragt. Er isst selbständig, allerdings braucht er auch da immer wieder Anweisungen. Beiß ab, kau...
    Schneiden und schmieren kann er nicht. Wobei wir nicht übers schmieren gesprochen haben. Leider habe ich auch vergessen zu erwähnen, das er sich beim Essen IMMER den Mund mit dem Ärmel abputzt :-/
    Obwohl er ein Tuch daliegen hat.
    Habe ihr gesagt, das er nur Nudeln, Pfannkuchen und Pommes ist. In meiner Aufregung war das wohl nicht so gut...
    Er isst schon noch mehr, aber die Frage überrumpelte mich irgendwie.
    Ob er denn kein Gemüse essen würde?! Doch, Erbsen und Möhren...

    Ab und zu sagte sie verständnisvoll: das ist anstrengend, oder?!
    Ja, ist es....
    Trotzdem kann ich nicht einschätzen, ob es wirklich Verständnis war oder so daher geredet...die Frau war, ich weiß auch nicht?! Macht halt ihren Job...

    Sie hat alles auf so einem Fragebogen per Hand notiert. Aber ohne Minuten oder so.
    Sie hat sich die Fahrten mit dem Auto 2x wöchentlich zur Therapie auch notiert. Sie hat mich von sich aus gefragt, ob ich dort mit dem Auto hinfahre.

    Dann hat sie mich gefragt, womit er sich so bewchäftigt. Ich sagte ihr, das er sich nicht alleine beschäftigen kann. Höchstens mal 20 Minuten. Man muss sich mit ihm beschäftigen, geht aber auch nur nach seinen Regeln.
    Dann wollte sie wissen, was ich denn mache wenn ich etwas im Haushalt tun muss......und da habe ich mir ein Eigentor geschossen ...
    Ich habe ehrlich gesagt, das ich ihn wenn es gar nicht anders geht vor seine Lieblingssendung setze....auch das er iPad spielen kann. Dies auch macht, wenn er nachts aufsteht....
    Oder ich beziehe ihn in die Hausanrbeit mit ein, wenn es etwas ist was er auch tun kann. Z.bsp. beim Spülmaschine ausräumen die Plastikteller noch mal abtrocknen....

    Sie hat sich auch notiert, das er an seinen Abläufen festhält und Struktur braucht...

    Leider habe ich seine eingebaute Verweigerungshaltung nicht wirklich erwähnt, auf die Frage ob er wegläuft sagte ich nur, das er draußen immer weit vorläuft und nicht hört. Ob er auf die Straße laufen würde...da sagte ich; nur über die Straße die zum Kindergarten führt. Bei unserer großen Straße vorm Haus war es einmal sehr knapp. Ein Auto konnte noch bremsen. Seitdem ist er vorsichtiger.
    Er guckt aber trotzdem nicht richtig. Er guckt links und rechts und läuft dann los. Für ihn heißt das, er hat doch geguckt....
    Auch,,das man mit ihm nicht länger irgendwo hingehen kann. Aufgrund der Reizüberflutung dreht er nach einiger Zeit durch.

    Das er im KiGa eine I-Kraft hat habe ich gesagt und auch das ein Schulbegleiter ab der Einschulung beantragt ist.
    Und das er sehr distanzlos wäre und mit jedem mitgehen würde - das das der Gesundheitsamtsärztin auch aufgefallen wäre.

    Ich seh da echt schwarz, weil ich so doof geantwortet habe.
    Ich hätte es im Nachhinein "schlimmer" darstellen sollen....

    Eigentlich war mein Vorsatz für die PS; Versuch macht kluch - mehr als ablehnen können sie nicht...
    Aber wenn ich es durch Verharmlosung und wichtige Dinge zu sagen vergeigt habe, ärgert es mich schon...


  • MyHandicap User
    Optionen
    Als ich den Antrag für die PS gestellt habe, kam ein Schreiben von unserer Pflegekasse wo drin stand das wir einen persönlichen Pflegeberater haben. Den habe ich am Mittwoch angerufen und mein Leid geklagt, das ich wohl alles falsch gemacht habe bei dem Gutachtertermin.
    Unser Berater ist eine Frau und war sooooo nett.
    Sie hat mich total beruhigt und mir gesagt, falls eine Ablehnung kommen sollte, würde sie mit mir in den Widerspruch gehen.
    Dann war etwas merkwürdiges. Als sie die Versichertennummer von unserem Sohn in den Computer eingab stutzte sie und meinte da würde Pflegestufe 1 in ihrer Maske stehen. Sie fragte, ob wir schon mal eine PS hatten oder ob unser Sohn vor kurzem aus dem Krankenhaus gekommen sei....Nö!
    Komisch...weil ja auch noch kein Gutachten da wäre (kann ja auch nicht, die MDK Frau war ja auch letzten Donnerstag erst da)....aber in ihrem Computer steht PS 1. Erklären konnte sie sich das auch nicht?! Ob sich da jemand vertan hat oder so?!
    Sie sagte nur, hätte sie mir doch lieber nix davon gesagt. Sie wolle mich nicht verunsichern.

    Meine Frage, übermittelt der Gutachter bereits auch vor dem Gutachten eine Pflegestufe oder wie ist es zu erklären, das dort im PC eine Pflegestufe drin steht???

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
  • The user and all related content has been deleted.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ruhig Blut Feuerfee,
    das Gutachten ist nur eine Empfehlung für die KK, entscheiden tut die KK das alleine.
    Es ist durchaus möglich daß das Gutachten binnen 3 Tagen bei der KK ist und die Entscheidung bereits gefallen ist, der Bescheid an dich aber noch nicht fertig ist bzw in der Post.
    Unser Gutachter hatte sein Gutachten direkt in sein Laptop eingegeben. Somit brauchte er es nur zu vollenden und der KK übermitteln. Das kann schon relativ schnell gehen, bei uns war nach 10 Tagen alles erledigt.

    Heidi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Die Gutachterin hatte keinen Laptop dabei.

    Die Pflegeberaterin arbeitet für die Krankenkasse bei der wir sind, daher kann sie im Computersystem auf die Daten zugreifen. Es war am Dienstag noch kein Gutachten hinterlegt. Jedoch stand da wohl PS1?! Habe es ja nicht gesehen, war ja telefonisch.
    Die Dame Gang sich dann die Daten von meinem Sohn auf einen Zettel geschrieben und gesagt, das sie täglich nachgucken wird und sich sofort bei mir meldet, sobald das Gutachten da ist....bis heute hat sie sich nicht gemeldet. Also ist auch noch kein Gutachten da. Aber wieso schon (angeblich) eine PS??.
  • The user and all related content has been deleted.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich habe sehr wohl gelesen daß der Gutachter kein Laptop dabei hatte, das schließt nicht aus daß er es abends übertragen hat und intern weitergeleitet hat.
    Die Zugriffsrechte auf die Personendateien sind unterschiedlich!
    Nun gedulde dich und warte es einfach ab! 🥺

    Heidi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Feuerfee,

    du beschreibst sehr deutlich, was in vielen Familien passiert, wenn der MDK an die Tür klopft ! Unvorbereitet in eine Begutachtung zu gehen, kann im schlimmsten Fall eine Ablehnung zur Folge haben. Aber selbst dann besteht eine Widerpruchsmöglichkeit. Nur dann solltest du optimal vorbeireitet in die "Zweitbegutachtung" starten. Das du einiges verschwiegen hast oder deinen Sohn in einem andern "Licht" ersheinen lassen willst, ist nachvollziehbar. Letztlich könnte aber gerade das ein Grund für eine evtl. Ablehnung PS sein.
    Im WWW, gibt es viele Informationen zum Thema "Wie bereite ich mich auf eine MDK Prüfung vor". Das wäre das erste was du machen solltest....Google bietet hier viel Lesestoff. Auch gibt es spezielle Berater hierfür, Nur sind diese Beratungen meist mit Kosten verbunden und eigentlich nicht notwendig.
    Also gehe auf die Google Seite und verwende als Suchbegriff :" Vorbereitung MDK Prüfung" hier wirst du einiges finden, was für die Begutachtung wichtig ist.

    LG Thomas
  • So, heute kam das Gutachten. Mein Sohn bekommt die Pflegestufe 1 mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz....

    Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet. So wie ich fand, wie es gelaufen ist....anscheinend war das nur mein Empfinden?!
  • The user and all related content has been deleted.
  • Sehr schön 😀 Wir freuen uns mit Dir!
Diese Diskussion wurde geschlossen.