mir ist aus der kindheit ein trauma bewusst geworden , aber meine symptome sind noch da
ich war lange in therapie.kurz vor dem ende der therapie starb meine mutter.danach kam die erinnerung an ein trauma aus der kindheit erstmals wieder hoch.der druck liess nach.Aber es ist nicht vorbei , ich habe meine Symptome noch.Ich vermute jetzt , dass noch ein anderes Trauma in mir arbeitet.Kann das sein ? Mir ist eingefallen , dass sie(meine Mutter) mich ins Wasser gedrückt hat , sehr lange - als ich wieder Luft holen konnte , sagte sie:"wenn Du nicht hörst auf mich , wenn Du nicht machst , was ich sage , bringe ich dich um." - diese Erinnerung ist wieder gekommen.Aber meine Symptome , wie z.B. Magenkrampf , Depression , suizidale Gedanken , Herzbeschwerden , Schlafprobleme , Würgreflexe(ich meine ein Gefühl , als ob man sich übergeben muss ) - sind noch da , nicht ständig , nur auf dem "Spannungshöhepunkt"( meine inneren Spannungen wechseln , es ist ein inneres Hoch und Runter , die Symptome habe ich nur auf den Spitzen , wenn die innere spannung richtig hoch-gekocht ist.Aber wenn es richtig ist , dass da in mir noch ein Trauma "arbeitet" , dann kann das ja wieder ewig dauern , dass ich davon befreit werde ! Kann ich das irgendwie fördern , dass es schneller hochkommt , schneller bewußt wird ? - ich sehne eben die Befreiung davon sehr herbei ! MFG
0
Antworten
-
Es gibt in der Psychotherapie verschiedene Ansätze . Aber egal welchen man nimmt Du kannst gesund aber nicht geheilt werden . Ich finde den Ansatz der Transaktions Analyse am besten , alleine oder mit einem Therapeuten suchst Du den Weg deine Situation zu ;englisch; handeln . Als halber Theologe versuche ich die Klienten auch auf das Thema Vergebung anzusprechen der Bruder von Helmut Kohl hat darüber ein schlaues Buch geschrieben . Irgendwann solltest Du fähig sein auf eigenen Füssen zu stehen .
0 -
Hallo Richardxyz,
Du schreibst, dass Du lange Zeit in Therapie warst. Besteht die Möglichkeit, die Therapeuten zu kontaktieren und die Situation zu schildern?
0 -
colores hat geschrieben:
... Als halber Theologe versuche ich die Klienten auch auf das Thema Vergebung anzusprechen
der Bruder von Helmut Kohl hat darüber ein schlaues Buch geschrieben .
Guten morgen colores,
ich bin sehr erstaunt über dich, dass du sagst, der BRUDER von H.K. hätte dieses Buch geschrieben 🥺
Es ist Walter, sein SOHN!
http://walterkohl.de/
Sollte es einen Bruder von H.K. geben, wäre der ja schon mehr als schein...
0 -
Hallo ,
danke für Eure Antworten ! 😀
Ja , meine Therapeutin weiss es ja. Aber vergeben und vergessen ? das geht nun wirklich nicht.
"Ich habe lange Zeit das Vergessen mit Alkohol versucht. Ohne zu wissen, habe ich genau das getan, was mir meine Eltern beigebracht haben. Ich habe zu verzeihen und zu vergessen versucht.
Ich weiß heute, dass mir nur das Erinnern und nicht vergessen, geholfen hat und weiter hilft. Das Wissen, als Kind immer allein gewesen zu sein, wenn ich Hilfe nötig gehabt hätte, hilft mir. Es war mein Gefühl. Selbst das wollten sie mir nicht gestatten. Nicht einmal mehr mein stummes in den Boden schauen."
Ja , vielleicht sollte ich nochmal einen Termin bei der Therapeutin machen , nur : letztlich kann sie mir beim Erinnern nicht helfen.
Das kann niemand beschleunigen ! - leider.
Trotzdem Danke an Euch ! 😀
0 -
Hallo Richardxyz,
das ist wohl in der Tat etwas, bei dem wir dich nur schwer unterstützen können. Da setzt das Medium Internet dann doch Grenzen.
Gern kannst Du aber an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
Und wenn wir sonst noch irgendwie helfen können, wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene