Kann ALS eine Folge von Chemo- und/oder Strahlentherapie sein?

Optionen
In der Zeit von März 2014 bis Mai 2015 wurde bei mir ein kleinzelliges Bronchialkarzinon sowie eine in das Gehirn abgesiedelte Metastase mit Chemo- und Strahlentherapie behandelt mit dem Ergebnis, dass die Metastase abgestorben und das Wachstum des Karzinom eingeschränkt wurde. Infolge sich abzeichnender Muskelschwäche in den unteren Extremitäten habe ich die weiterhin vorgesehene Chemotherapie meinerseits beendet. Seither ist diese Muskelschwäche fortgeschritten, so dass eine große Unsicherheit beim Gehen und Treppensteigen besteht sowie sich eine Stimmbandlähmung auf der rechten Seite eingestellt hat, die heute nur noch ein flüstern zulässt.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Littlepoint,
    die Forschungsgruppen der Universitätskliniken können dir da evtl. eher etwas dazu sagen als wir Laien.

    Heidi
  • Hallo Littlepoint,

    hmm... das ist bestimmt eine Frage, die hier keiner zu deiner Zufriedenheit beantworten kann....

    Ich gebe nur ein paar Dinge zu bedenken...

    Du hattest ein Bronchialkartizom mit Metastase im Hirn. Dir hat man eine Chemo- und Strahlentherapie empfohlen,die scheinbar auch erfolgreich war. Damit hat dir die Therapie, die mit Sicherheit kein Spaziergang war, ein zweites Leben geschenkt. Welche Wahl hattest du denn? Was ändert sich für dich, wenn die ALS Folge dieser Medikamente ist? Wäre das Fortschreiten der ALS zu verhindern mit dem Wissen? Hat es damit irgendeine therapeutische Konsequenz?

    Die Frage nach dem Warum habe ich dies oder jenes führt nicht selten zu einem Teufelskreislauf, in dem man letzten Endes vor lauter Frust auf dem Sofa depressiv wird. Ich frage mich nicht mehr nach dem "Warum" sondern immer nur nach Was kann ich jetzt vielleicht noch tun? und Wie kann weiter leben aller Einschränkungen zum Trotz? Seitdem ich meinen Weg so gehe, geht es mir psychisch sogar so gut, dass ich heute krank ein wesentlich glücklicherer und zufriedenerer Mensch bin als früher gesund.

    Natürlich ist das nicht für jeden der Weg, aber es eine Möglichkeit. Natürlich gräme ich mich auch manchmal und frag mich, wem ich da böse gewesen bin... aber auch solche Tage gehören dazu.

    ALS ist ein grausamer Tausch gegen Krebs. Allerdings denke ich, dass du die ALS mit oder ohne Chemo/Strahlentherapie bekommen hättest. Vielleicht hättest du sie aber gar nicht mehr erlebt ohne die Krebstherapie.

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.