persönliches Budget Auskunft nach SGB

Ich habe persönliches Budget beantragt. Jetzt habe ich einen Fragebogen bzgl meiner Einkünfte bekommen und da steht auch drin, dass ggf. Eltern auch als Unterhaltsverpflichtete mit einbezogen werden. Jetzt habe ich zu meinen Eltern gar keinen Kontakt mehr und möchte diesen auch nicht! Muss ich 37 Jahre alt, trotzdem eine Offenlegung des Vermögens meiner Eltern verlangen? Reicht nicht mein eigenes Einkommen? Ich habe es beantragt, in der Hoffnung, dass ich zumindest (eigenes Einkommen bei 1900 € netto) bezuschusst werde für Freizeit- und Alltagsassistenz.

Antworten

  • Hallo Jumanji,
    schau mal im Link:
    http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Unterhaltspflicht-424.html#ue6

    ggf, soll das Amt die Eltern ermitteln, du sagst wie es ist und weisst auch nicht wo sie leben.
    Viel Erfolg.

    Heidi
  • Hallo Heidi,

    danke, der ist schon mal sehr hilfreich, aber genau das möchte ich nicht! Ich weiß in welcher Stadt meine Eltern leben. Die genaue Adresse bekäme ich problemlos über meinen Bruder oder auch andere Verwandte. ABER ich möchte nicht von diesen Personen unterstützt werden (müssen) und schon gar nicht, dass über diesen Weg dann möglicherweise wieder ein Kontakt zu mir hergestellt wird. Schließlich habe ich den Kontakt nicht grundlos abgebrochen.

    In dem Antrag steht immer was von bei "unverheirateten Minderjährigen". Daher hegte sich bei mir die Hoffnung, dass ich da nicht verpflichtet von denen einen Auskunft über Vermögen einholen (lassen) muss.

    Wenn da meine "Eltern" mit rein gezogen werden müssen, dann werde ich das mit dem Antrag auf persönliches Budget definitiv auch lassen. Dann verzichte ich lieber auf andere Dinge und schaue, ob ich mir zumindest einen Teil der Assistenz von meinem Gehalt leisten kann. Es geht bislang ja auch ohne... wenn auch nicht mehr sonderlich gut und jeden Tag mühsamer.

    Gruß Jumanji