Bildergeschichte zu schizophrener Psychose *Sprache vs. Fotos (Bilder)*

Hallo zusammen

Ich bin seit dem Jahr 2000 Diagnostiziert mit schizophrener Psychose.

Nun dachte ich mir, warum Angst vor diesem mysteriösen Wahn haben, welcher immer bei Psychose angeprangert wird, oder als Argument dient.
Ich war unglücklich damit das dieses Argument "Wahn" oder "Psychotisch" so leicht missbrauchbar ist und verwendbar für Wünsche mit mir aber selten meine Wünsche.

Also habe ich einmal eine Bildergeschichte erstellt.

Denn mit Bildern auf dieses Argument antworten hielt ich für sinnvoller als mit Sprache. Es wäre nur etwas dabei raus gekommen in der Art von "Schwätz dir einen Wolf", gegen das Vorurteil welches jedes Wort von dir für Psychotisch hält.

Die Bildergeschichte:
Bildergeschichte

Mit freundlichen Grüßen
Windwest

Antworten

  • Lieber Windwest
    Leider ist die ganze Geschichte sehr lange geworden , ich hab mir wider mal das Video von den Cranberrris angegukt eins der besten in der Musikgeschichte .
    Wie Schizophrenie erlebt werden kann wurde vor vielen Jahren in einem Buch aus dem KREUZ Verlag beschrieben
    Titel :Ich bin nicht da wo ihr mich sucht
  • colores hat geschrieben:
    Lieber Windwest
    Leider ist die ganze Geschichte sehr lange geworden , ich hab mir wider mal das Video von den Cranberrris angegukt eins der besten in der Musikgeschichte .
    Wie Schizophrenie erlebt werden kann wurde vor vielen Jahren in einem Buch aus dem KREUZ Verlag beschrieben
    Titel :Ich bin nicht da wo ihr mich sucht


    Hallo

    Schön das du trotzdem die Zeit gefunden hast, dir die Bildergeschichte anzusehen.

    Um ein Feedback zu bekommen also. Evtl. ob man wirklich so schlimm ist.

    Ja mman will manchmal Menschen erreichen, von da wo man ist, auch wenn es nicht da ist wo man gesucht wird.

    Gruß
    Windwest
  • wollte eigentlich nur mal querlesen--aber-- "normale" Reaktion ist ja der "Schreck-Guck-Weg" -- wenn es einen nicht betreffende Besonderheiten ,andere GdB sind- schon stressig genug,sich an die eigenen zu gewöhnen (-:

    Respekt vor Deinem Versuch , etwas zu bebildern,was ECHT halt eins der heftigeren Menschseins-varianten ist.
    Wo es zwar immer bei jedem Schicksal was zu mosern gibt--aber-- je intelligenter desto schreck ---oder so.

    Weil Deine Bildergeschichte eher zu viel an Denk-Turbulenzen erzeugt,als daß ich da jetzt was Geordnetes dazu sagen könnte, pack ich einfach nur in den Kopf schießende Fragen hin... Echo only...

    Empfindest Du Dich als "schlimm" oder wird Dir vermittelt, Du seiest es--oder solltest es so sehen ?

    Macht Dich wütend ,was Dein Körper Dir so an Überraschungs-Feuerwerk bringt
    ODER
    ernüchtert mehr die mehr oder weniger respektvolle Behandlung der "Normalen" insbesondere der
    sich automatisch drüberstellenden Psycho-Fachmänner ?

    Ist es für Dich mühseeliger, die Überfülle im Kopf zu akzeptier-versuchen oder sind die Spiegelreaktionen und
    sich aus den Folgen/ Konflikten ergebenden Konfrontationen mit z.B. den "Aufpaß-Autoritäten der Akut-Aktionszeiten"
    nerviger ?

    Naja-als PC-fachmensch ist das evl. für Dich eingrenzbarer:
    fehlen paar Dämpfwiderstände im Gehirn,
    schützt Dich vor den BLITZ-Gedankensalat-schnitzeln zu wenig ein "einfach nur Müdewerden des zuuuuuuu aktiven Gehirns ? sowas wie Interferenzen (oder schreibt man es mit zwei R--egal)-- Schwingungsamplituden ...
    hundert Gehirne gleichzeitig aktiv.

    wenn man sich Deine Bildergeschichte (nur ein Mini-bruchteil von dem,was Du denkst/erlebt hast/Dich umschüttelt..??!!)

    länger anguckt- und reindenkt-- öh.. ich geb zu-bekomm ich Angst vor der WUCHT - ist wie riesige Denkachterbahn.

    So wirkt es auf mich.
    Hab aber KEINE Ahnung u.keine Betroffenen --also-- nur mein Eindruck.

    Es ist bestimmt nicht einfach- obwohl mit (hähä) der Dir angeratenen "Krankheitseinsicht" ja eine Option der Medikamentierung -- evl.sogar erleichternd--verbunden wär/sein könnte-- Schemata,es zu sortieren,
    es als " schon beherrschbar" zu begreifen.

    Es hat ja weniger ANGST-MACHT, wenn Du tief drin verankern könntest-- eyh--fühlt sich zwar KRASS an--aber-- macht in erster Linie viel Wind , putziges Kalaidoskop im Kopf--aber-- es ist nur ein wildgewordenes Puzzle ?!


    Ich wünsche Dir , daß Du in Dir helfende ,besänftigende Ruheanker findest
    und für die miesen Dämonen ein paar Helfer- damit Dich Angst nicht allein erwischt . Oder gar nicht mehr.

    Wünsch Dir das erhoffte reichhaltige-vielzählige Feedback - und sonst viel Glück und gute Umfeld-menschen .

  • naja.
    hab dieselbe diagnose.
    aber: ganz anderes erleben.
    da sperren sie uns wo auch immer zusammen und denken...wir verstehen uns...
    bei den unterschieden...
    gibts garkein verständnis füreinander....
    hatte ne sperre mir deine bildergeschichte ganz genau anzugucken, habs nur oberflächlich...
    ich denke ich würde sonst ohne diese sperre mit hineingezogen...und psychotisch. ich kanns also nicht.
    also bei mir wars nur supergau kernschmelze mehr nicht. und dann alles tot. unspektakulär, langweilig aber wegen absterbens sämtlicher geistiger funktionen und draus folgender kompletter dysfunktionalität und ängstigung darüber dann doch ängste. wirst du wieder nicht verstehen.
    seitdem alles tot und schmerzen...also immer schmerzen.naja berrschbar mit schmerzmitteln - oder weil gesünder - neuroleptika. gesünder als leberschädigende dauerhafte schmerzmittel auf jeden fall. in zaum gehalten werden müssen.na die neuroleptika halfen meine funktionalität wieder etwas aufzubauen..konnte wieder sprechen dadurch, mich wieder an wörter erinnern...schlimm wenn man sogar die sprache verliert dann ist komplett aus...
    was sagt so ne diagnose aus garnichts....bei mir war schleichend.über viele jahre.
    ist bei jedem anders, halt.
    klingt irgendwie als wärst du viel lebendiger als ich.und doch wir brennen alle aus.....
    warum hast du deine bildergeschichte gelöscht.
    falls du überhaupt noch mitliest.
  • <quote>
    warum hast du deine bildergeschichte gelöscht.
    falls du überhaupt noch mitliest.</quote>

    Hab die Bildergeschichte nicht gelöscht.
    Sie ist nur unter eine andere URL gerutscht glaub ich.

    Bildergeschichte

    Mit freundlichen Grüßen
    Windwest
Diese Diskussion wurde geschlossen.