Wie kann mir mein HA einen Assistenzhund z.B. für Autismus verordnen?

Optionen
Wo erhalte ich bitte Informationen, welche ich meinem Hausarzt weitergeben kann, damit er mir eine Verordnung für einen (Autismus-)Assistenzhund als Medizinisches Hilfsmittel ausstellt?

Antworten

  • Hallo,
    ich fürchte da wirst du keinen Erfolg haben den Assistenzhund(Autismus) als Hilfsmittel verordnet zu bekommen.
    http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/446031/autismus-begleithund-verein-springt-fur-krankenkasse-ein#gallery&30358&0&446031
    Das Hilfsmittelverzeichnis im Sozialgesetzbuch kenne nur den Blindenführhund. Ein Anspruch auf einen Assistenzhund für Autisten sei daraus nicht ableitbar. Auch eine Einzelfallentscheidung zugunsten der Antragsstellerin ist laut Widerspruchsausschuss mit Blick auf Gutachten, die der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) über sie angefertigt hat, nicht zu rechtfertigen.

    Versuch es einfach, die Begründung müsste der Arzt liefern.

    Heidi
  • Danke für deine Antwort - aber da liegt ein Missverständnis vor.

    Es geht lediglich um die formelle Verordnung durch einen Arzt aufgrund entsprechender Diagnose - auf Privatrezept und nicht mit einem Erstattungsanspruch an GKV verbunden.

    Allerdings sollte so eine Verordnung verhindern helfen, dass z.B. für dieses "medizinische Hilfsmittel" Steuern entrichtet werden müssen. Sie soll Diskriminierung verhindern helfen, indem man diese Verordnung jemandem zeigen kann, wenn man Zugang mit Assistenzhund zu öffentlichen Gebäuden wünscht, wo "Hunde" ansonsten nicht reindürfen - als medizinisches Hilfsmittel schon... - usw.

    Vielleicht sollte man statt Verordnung eher eine "Attestierung" beantragen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.