3 herzstent gesetzt bekommen und habe 70% im schwerbehindertenausweiss bekomme ich jetzt noch mehr %

Optionen
Ich habe keine Ahnung welche Vor-oder Nachteile ich durch den Behinderten-Ausweiss habe? Er ist unbefristet mit 70% aber sonst ohne irgendeiner Kennzeichnung.

Antworten

  • Sofern du noch arbeitest, hast du bei der Angabe der Schwerbehinderung (du musst es ja nicht unbedingt sagen) 1 Woche Mehrurlaub und außerdem einen erhöhten Kündigungsschutz. Dazu hast du einen Pauschbetrag (die Höhe bei GdB 70 hab ich nicht im Kopf) bei der Steuererklärung.
    Teilweise wird auch ermäßigter Eintritt in Einrichtungen gewährt, aber das kann jede unterschiedlich handhaben. (auch wenn ja, ab welchem GdB sie dies tun)
    Das sind die Dinge, die mir jetzt ad hoc einfallen.

    Edit: Ach ja und du kannst (natürlich ebenfalls nur wenn du arbeiten solltest) eine Befreiung von Mehrarbeit beantragen. (also das du nicht mehr als 8h arbeiten musst)
  • Hallo gaby1954,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Indiansummer 😀 ).

    Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    https://www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis/

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.