Bitte Um Rat Schulbildung im hohen Alter

Bin 35 Jahre habe 50% Behinderung durch den Morbus Crohn Mit Unter anderem habe ich durch die Einnahme von Cortison eine kleine Lernschwäche ..Habe meine Schulzeit hinter mir jedoch ohne einen Abschluss da ich immer wieder im Krankenhaus landete. Ich würde gerne meinen Abschluss nachholen damit ich mich ebenso bewerben kann für einen Job...Habe ebenso dadurch keine Ausbildung. Jetzt wo ich endlich nach Jahren den Crohn im Griff habe moechte ich all dies nachholen jedoch kann mir keiner weiter helfen .Jedes AMt schickt mich zu einem anderem Amt das angeblich für mich zustämdig wäre. Mir hilft das Jobcenter nicht weiter .Für jede Massnahmen indem ich einen Abschluss machen konnte bin ich zu alt. ICh weiss einfach nicht mehr weiter wo ich mich noch umhören kann bzw wo mir weiter geholfen wird. Jede Bewerbung die ich schrieb verlief im Sand . Da mich viele auch nicht einstellen durch den Crohn ...Immer wieder höre ich das man die Anzahl "Einstellung der Behinderten" schon voll hätte.MAn gibt mir einfach keine Chance.Bin verzweifelt und hoffe mir kann jemand weiter helfen .Im Vorraus vielen Dank

Antworten

  • Keulche hat geschrieben:
    Bin 35 Jahre habe 50% Behinderung durch den Morbus Crohn Mit Unter anderem habe ich durch die Einnahme von Cortison eine kleine Lernschwäche ..Habe meine Schulzeit hinter mir jedoch ohne einen Abschluss da ich immer wieder im Krankenhaus landete. Ich würde gerne meinen Abschluss nachholen damit ich mich ebenso bewerben kann für einen Job...Habe ebenso dadurch keine Ausbildung. Jetzt wo ich endlich nach Jahren den Crohn im Griff habe moechte ich all dies nachholen jedoch kann mir keiner weiter helfen .Jedes AMt schickt mich zu einem anderem Amt das angeblich für mich zustämdig wäre. Mir hilft das Jobcenter nicht weiter .Für jede Massnahmen indem ich einen Abschluss machen konnte bin ich zu alt. ICh weiss einfach nicht mehr weiter wo ich mich noch umhören kann bzw wo mir weiter geholfen wird. Jede Bewerbung die ich schrieb verlief im Sand . Da mich viele auch nicht einstellen durch den Crohn ...Immer wieder höre ich das man die Anzahl "Einstellung der Behinderten" schon voll hätte.Man gibt mir einfach keine Chance 😢 . 😡
    Bin verzweifelt und hoffe mir kann jemand weiter helfen .
    Im Vorraus vielen Dank

  • Ob Krankheit, Tief oder mangelnde Unterstützung: Für einen fehlenden Schulabschluss gibt es immer Gründe. Was nicht bedeutet, dass dieser Zug für immer abgefahren ist! Wenn Sie merken, dass Sie mit einem Schulabschluss beruflich viel weiter kommen könnten, steht Ihnen dieser Weg auch später noch offen: Denn in Deutschland kann jeder Schulabschluss nachgeholt werden. Angst vor dem Lernen gilt nicht – Lernen lässt sich (wieder) lernen.

    Wenn Sie Ihren Schulabschluss nachholen möchten, begeben Sie sich damit auf den so genannten „Zweiten Bildungsweg“: Auf ihm können Sie alle Schulabschlüsse der allgemein bildenden Schulen erwerben.

    Nachfolgend stellen wir Ihnen kurz und knapp die Schulabschlüsse im Einzelnen vor:

    https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Veroeffentlichungen/Themenheftedurchstarten/WeiterdurchBildung/Bildungswege/NachholenvonSchulabschluessen/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI515998

    Hallo Keulche,
    leg das mal dem Jobcenter vor, du wirst sehen man wird dir helfen. Nicht abwimmeln lassen.

    Heidi
  • menschlich hat geschrieben:
    Ob Krankheit, Tief oder mangelnde Unterstützung: Für einen fehlenden Schulabschluss gibt es immer Gründe. Was nicht bedeutet, dass dieser Zug für immer abgefahren ist! Wenn Sie merken, dass Sie mit einem Schulabschluss beruflich viel weiter kommen könnten, steht Ihnen dieser Weg auch später noch offen: Denn in Deutschland kann jeder Schulabschluss nachgeholt werden. Angst vor dem Lernen gilt nicht – Lernen lässt sich (wieder) lernen.

    Wenn Sie Ihren Schulabschluss nachholen möchten, begeben Sie sich damit auf den so genannten „Zweiten Bildungsweg“: Auf ihm können Sie alle Schulabschlüsse der allgemein bildenden Schulen erwerben.

    Nachfolgend stellen wir Ihnen kurz und knapp die Schulabschlüsse im Einzelnen vor:

    https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Veroeffentlichungen/Themenheftedurchstarten/WeiterdurchBildung/Bildungswege/NachholenvonSchulabschluessen/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI515998

    Hallo Keulche,
    leg das mal dem Jobcenter vor, du wirst sehen man wird dir helfen. Nicht abwimmeln lassen.

    Heidi







    Hallo Heidi ich danke für diese Information
    leider tat ich dies schon .... Auch auf dem Jobcenter Über den zweiten Bildungsweg versucht
    Aussage ich ware zu alt usw. Somit komme ich damit nicht weiter .. das ist ja das Problem das ich habe.
    Doch ich werde meist nicht abgewimmelt jedoch immer wieder zum Amtsarzt geschickt und somit zieht sich immer wieder alles Jahr zu Jahr heraus... Und im Endeffekt sitze ich immer noch da und bin kein Schritt weiter.
    War auch nicht untätig hatte versucht meinen Abschluss nach zuholen über eine Abendschule aber dort bemerkte ich ja meine Lernschwäche . Bemerkte das ich dabei Unterstützung benötige.Denn ich kann mir selbst Dinge nicht beibringen..Es ist schwer zu erklären.
    Und mehr wie eine Abendschule wurde es nicht geben.

  • Hallo,

    gibt es bei dir vor Ort eine Volkshochschule, die Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss anrbietet? Dort sind die Kosten normalerweise überschaubar.

    Generell dürfte es aber schwierig werden, wenn Du mit den normalen Lerntempo in einer Gruppe nicht klarkommst..., nicht nur in der Schule, auch bei einer Bierufsausbildung. Eventuell kannst Du Dir ja vielleicht noch privat Nachhlife organisieren?

    Besten Gruß, ananim
  • ananim hat geschrieben:
    Hallo,

    gibt es bei dir vor Ort eine Volkshochschule, die Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss anrbietet? Dort sind die Kosten normalerweise überschaubar.

    Generell dürfte es aber schwierig werden, wenn Du mit den normalen Lerntempo in einer Gruppe nicht klarkommst..., nicht nur in der Schule, auch bei einer Bierufsausbildung. Eventuell kannst Du Dir ja vielleicht noch privat Nachhlife organisieren?

    Besten Gruß, ananim


    HAllo ananim
    Volkshochschulen sind Abendschulen ..und dort (also bisweil hier wo ich wohne) ist es so das man das nicht ein Art Lerntempo nennen kann wenn man nur Lernmaterial bekommt ohne daruber aufgeklleert zuwerden..Wenn man nichts versteht wird es einem auch nicht erklärt.
  • Hallo,

    es ist schwer, Dir mehr zu raten, da wir nicht wissen, wo Du wohnst. Es gibt ja grundsätzlich in den Bundesländern auch verschiedene Formen, Schulabschlüsse nachzuholen, ,wie z. B. Weiterbildungskollegs.

    Aber wenn Du in einer "normalen" Abendschule oder einem sonstigen Kurs für Erwachsene nicht mitkommst, dann bleibt Dir denke ich wirklich nur der Weg, Dir ergänzend individuelle Nachhilfe oder Unterricht zu suchen.... Das ist ja letztlich auch in der regulären Schule so.

    Die Kapazitäten von LehrerInnen in einer Gruppe, auf Lernende individuell einzugehen, sind halt begenzt. Allerdings würde ich annehmen, dass, wenn Du zB den Hauptschulabschluss nachholst, das Tempo dort generell nicht so hoch sein dürfte - da sitzen ja dann auch andre Leute in dr Gruppe, die bisher keine oder wenig schulische Ausbildung genossen haben.

    Viel Glück, ananim

  • Hallo Keulchen,

    Lernen ist ein klasse Sache.Und wenn man lernen will so ist das sicherlich ein gutes Ziel im Leben.
    Wie du siehst versuche wir Dir alle beim erreichen des Zieles zu helfen.
    Trotzdem habe ich mal ein paar Fragen an dich weil ich ein paar Sachen nicht verstehe.

    Welche Lernschwäche hast du eigentlich?
    Und warum schickt dich das Arbeitsamt zum Amtsarzt?

    Du schreibst das du mit mit dem Lerntempo nicht klar kommst.Warum?Hast du Verständnissprobleme beim Lernstoff?
    Oder ist Dir der Lernstoff unbekannt?

    Wenn du uns dazu ein paar Infos geben könntest dann könnten wir gezielter Suchen um Dir weiter zu helfen.

    Gruß
    Ralf
  • Ralfrumpf hat geschrieben:
    Hallo Keulchen,

    Lernen ist ein klasse Sache.Und wenn man lernen will so ist das sicherlich ein gutes Ziel im Leben.
    Wie du siehst versuche wir Dir alle beim erreichen des Zieles zu helfen.
    Trotzdem habe ich mal ein paar Fragen an dich weil ich ein paar Sachen nicht verstehe.

    Welche Lernschwäche hast du eigentlich?
    Und warum schickt dich das Arbeitsamt zum Amtsarzt?

    Du schreibst das du mit mit dem Lerntempo nicht klar kommst.Warum?Hast du Verständnissprobleme beim Lernstoff?
    Oder ist Dir der Lernstoff unbekannt?

    Wenn du uns dazu ein paar Infos geben könntest dann könnten wir gezielter Suchen um Dir weiter zu helfen.

    Gruß
    Ralf


    Guten Abend Ralf ,
    ich danke dir für deine Zeilen ...
    Das Arbeitsamt schickt mich zum Amtsarzt um zu überprüfen wieviel Stunden ich arbeiten kann und ob ich Arbeitsfähig bin..(und wenn mit welchen Bedingungen ich arbeiten kann)
    zum Beispiel brauche ich eine Sanitäre Anlage in meiner Nähe.
    Das ist beim Arbeitsamt eine gängige Vorgangsweise.
    Die Lernschwäche ist noch von keinem Arzt bestätigt worden jedoch hab ich gemerkt das ich mir viele Dinge nicht merken kann (wie früher)
    ich trainiere fast täglich ....
    Ein Pychologe meinte mal zu mir das koenne daran liegen das man zuviel Balast mit sich herum schleppt.
    ICh versuche es mal genauer zubeschreiben, nicht das man mich hier falsch versteht.
    HAb mich in den anderen Nachrichten vielleicht falsch ausgedrückt. Ich kann mir schon Sachen beibringen.
    Ich selbst habe mir die Englische Sprache wieder bei gebracht....
    Ebenso bin ich momentan daran noch eine Sprache zuerlernen.
    Oder hatte vorher nie etwas mit It zu tun gehabt... mittlerweile bin ich soweit das ich selbst ein Pc zusammen bauen kann.Und er funktioniert .
    Doch in manch anderen Dingen wie zum Beispiel Mathematik und Chemie oder Physik habe ich Schwierigkeiten es zu behalten.
    Würde man es mir erklären würde ich wahrscheinlich mehrere Anläufe brauchen..(und da lag ja das Problem selbst in der VHS war keiner da und hat es erklärt)
    Es fühlt sich so an an manchen Tagen als haette ich eine Blockade in mir....und koennte nichts aufnehmen.
    Vielleicht sind es doch Verständisprobleme....
    Der Lenrstoff anversich ist mir nicht unbekannt da ich ihn damals in der Schulzeit ja schonmal hatte.

    Hoffe ich konnte es damit beantworten.




  • Hallo,

    es gibt auch Fernlehrgänge, wo man seinen Schulabschluss nachholen kann.
    Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten außer der Abendschule, wie man den Schulabschluss nachholen kann.
    Die Katholische Erwachsenenbildung, die es in jeder größeren Stadt gibt, bietet auch das Nachholen von Hauptschulabschlüssen an.

    LG Keana