Kann jemand meiner Freundin helfen?

Optionen
Sie hatte vor fast einem Jahr einen Schlaganfall und ist seit dem halbseitig gelähmt. Sie ist 49 und sitzt im Seniorenheim fest.3x die Woche Physio, mehr geschieht nicht. Nun verliert sie auch noch ihre Wohnung und hat nur einen Handrollstuhl.

Antworten

  • Jeder Mensch sollte ein Beziehungsnetz haben !
    Verwandtschaft Freunde . Wenn das nicht vorhanden ist gibt es noch die Kommunen und freiwilligen Besuchsdienste
    Rot Kreuz Caritas Kolping etc.
  • Hallo,

    um was für eine Hilfeleisstung geht es denn konkret?

    Wir können schon versuchen, Ratsschlg zu geben, aber dann müssest Du etwas konkreter werden.

    Besten gruß, ananim
  • Also, habt ein wenig Nachsicht, ich bin Anfängerin am PC.
    Mit Hilfe meinte ich: Wen oder was kann man einschalten, damit mehr für sie getan wird, als 3x Physio die Woche.
    Oder ist das normal? Ich dachte so an ganze Beinschiene oder elektr. Rollstuhl. Ich kenne mich da nicht so aus.
    Das linke Bein wird massiert und eine Knöchelschiene hat sie bekommen. Sie lernt zu laufen langsam zäh, wie gesagt 3x die Woche 30min und den Rest der Woche passiert nichts. Auch die Behörden. Sie bekam Hartz4 und die Wohnung wurde gehalten bis Ende Februar. Jetzt hat sie Post die Wohnung wird nicht mehr bezahlt. Rente wurde jetzt beantragt, die vom Seniorenheim helfen mit den Anträgen, aber das war es dann auch. Ihre Psyche leidet sehr darunter und der Hausarzt tut nur das nötigste, habe ich das Gefühl. Sie findet sich langsam damit ab, das sie den Rest ihres Lebens im Seniorenheim bleiben muss. Mit 49 abgeschoben zu alten und sterbenden Menschen, das macht sie fertig und mich auch.
    Könnt ihr mit den Infos was anfangen?
    Danke für eure Mühe.
    LG Kirsche
  • Hallo,

    ja, danke, für die Konkretisierungen:

    E-Rollstuhl o.ä.: Müsste vom Arzt verordnet werden und dann bei der Krankenkasse beantragt.