guten tag! wo kann man aussichtsreich spenden für armprothesen beantragen? danke.

Optionen
wir sammeln für einen asylsuchenden, der bei einem unfall beide arme verloren hat.

Antworten

  • einbein
    Optionen
    Du brauchst nicht zu sammeln. asylsuchende steht auch medizinisch versorgt zu. Dazu gehören auch Hilfsmittel und namentlich Prothesen.

    Gugst du hier: http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/pdf/AsylbLG-Leitfaden.pdf

  • swisswuff1
    Optionen
    prothese arm hat geschrieben:
    wir sammeln für einen asylsuchenden, der bei einem unfall beide arme verloren hat.


    Interessant und unterstützungstechnisch extrem heikel.

    Ich hatte auch mal Kontakt mit einem Asylbewerber der sagte er brauche dringend eine Armprothese.

    Das Problem ist, dass es zwei verschieden Arten von Prothesen gibt, die BEIDE auf ihre Art problematisch sind.

    Es gibt zum einen die brauchbaren, belastbaren und bezahlbaren praktischen Prothesen; die sind aber symbolisch und als Statussymbol nichts wert; im Gegenteil, man trägt sie und wird dadurch symbolisch weiter abgewertet; dazu gehört der Passivarm und der Hook, die auch etwa in Zeitungen oder Dokumentarfilmen etc. konstant kleingemacht, belächelt, herabgewürdigt und teils als Symbol des Bösen verwendet werden. Das ist nicht einfach von selbst so, sondern wir sind eine Gesellschaft die hier aktive Hexenjagd betreibt. Das Ergebnis hat sich die Gesellschaft selbst zuzuschreiben - das ist, dass Armamputierte , die was wollen was was hermacht, unmöglich einen Hook oder einen Passivarm tragen können. Hat man sowas , kann man recht gut auch anstrengendere Dinge tun, Wände streichen, Ware transportieren etc. - aber wer will schon einen Job wo man sich anstrengen muss, das muss man sich sehr gut vorher überlegen, nicht dass man erst so Prothesen zum richtig anpacken kriegt und dann heisst es auch noch, da, pack mal an. Wenn ich an einem Tram stehe und es ist eine Person mit Kinderwagen, heisst es auch immer mal, komm hilf mir schnell, und seh ich so aus, ja, ich seh so aus. Sieht man mal nur so kanns dann gehen.

    Zum zweiten gibt es die absolut irrsinnig überteuerten "bionischen" elektrischen Prothesen; damit mähst Du nicht tagelang Rasen, bedienst Reinigungsmaschinen oder putzt Fenster, wischst auf oder spülst ab, schleppst Kisten oder was immer; mit einer modernen iLimb kostet ein Ueberzugshandschuh um die 700 Franken und ist nach 15 Minuten Autowäsche mehrfach beschädigt dass man es ersetzen muss, oder, geht von alleine im Schrank kaputt; diese Art Prothese hat einen derart umfassend tiefen Gebrauchswert - bei Anschaffungskosten um die 80 000 Franken aufwärts - dass sich in jeder Situation fragt, ob das Geld nicht besser angelegt ist. Allerdings gehen diese Prothesen mit einer vermuteten Symbolik einher, und Leute mit diesen Dingern am Arm tragen damit zwar nicht wirklich eine Einkaufstasche, fungieren aber als Projektionsfläche im Sinne moderner Behinderten-Prediger ("seht was ich kann") und eventuell als Hoffnungsträger, ohne dass die Hoffnung je eingelöst wird. Teilweise sind diese Art Prothesen dann sogar ein grösseres Handicap als wenn man keine anhat.

    Asylbewerber kommen eventuell auch mal aus Kulturkreisen, wo die Symbolik gerade bei verlorener Hand / Arm extrem wichtig ist; hier ist daher doppelt wichtig, vorsichtig zu schauen für was man Geld ausgibt. Aber eben - das Feld der Armprothesen ist heikel, da es keine rundum guten Antworten gibt.