Probleme am Arbeitsplatz

Hallo,

habe einen Gdb von 50 ( Psyche ) und bekomme immer mehr Probleme auf der Arbeit. Angefangen hat alles damit, dass mein Vorgesetzter mir Aufgaben gab mit denen ich nichts zu tun habe bzw. manchmal total überfordert bin. Ich arbeite in einen Betrieb der Werbung damit macht sich für Behinderte Menschen einzusetzen. Letzten Monat hatte ich einen Nervenzusammenbruch auf der Arbeit, weil mein Vorgesetzter mir falsche Unterstellungen machte und sagte ich müsste auch andere Arbeiten ausführen. Er hatte dabei ein sehr Dominantes auftreten und redete immer wieder auf mich ein. Ich war danach 3 Wochen Krank. Meinen Beruf den ich erlernt habe kann ich noch den Umständen entsprechend gut ausüben. Mein Psychologe hat mal meinen Vorgesetzten drum gebeten das ich nur noch meinen erlernten Beruf ausüben sollte und mein Vorgesetzter hat Verständnisvoll gesagt das es kein Problem sei. Zu mir sagte dann mein Vorgesetzter, dass ich mir für mich mal überlegen sollte ob das der richtige Beruf für mich ist. Jedesmal wenn mein Vorgesetzter mit mir Spricht ist weit und breit kein anderer zu sehen, damit auch keiner was mitkriegt was er sagt. Die Gespräche finden nie bei Ihm im Büro statt. Einer vom Betriebsrat sagte ich solle mit meinen Vorgesetzten direkt reden, weil er mir nicht weiterhelfen könnte.Mein Gesundheitszustand hat sich sehr Verschlechtert. Ich rutsche immer weiter nach unten. 🙁 Die Erfolge die ich gegen meine Psychischen Probleme geschafft habe schwinden so dahin. Fast alles bricht wieder aus. Als ich nur meinen Erlernten Beruf ausübte und nichts anderes ging es mir besser.

Was kann ich dagegen tun? In meinen Vertrag steht mein Erlernter Beruf, aber dazu noch- ich müsste andere, meiner Vorbildung, Gleichwertige Tätigkeiten ausüben.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Hatte noch was vergessen.. Meinen Schwerbehindertenausweis beantragte ich erst nach unbefristeter Festanstellung nach ca. 1 jahr

Antworten

  • Hallo,

    mir ist spontan eingefallen, dass du vielleicht einmal den Integrationsfachdienst (IFD) kontaktieren könntest und denen dein Problem schildern. Soweit ich weiß, ist der IFD genau für solche Probleme da. Hier kannst du mal etwas nachlesen:

    https://www.integrationsaemter.de/Integrationsfachdienst/501c/index.html

    Ich möchte dir Mut machen, dir da Hilfe zu holen. Ich hatte mal jemandem vom IFD bei meiner Wiedereingliederung nach längerer Krankheitszeit dabei, das war wirklich hilfreich.

    Viele Grüße,

    Ellie
  • Hi!
    Gibt es bei dir in der Firma eine Schwerbehindertenvertretung (SBV), oft ist eine SBV vorhanden wenn auch ein Betriebsrat da ist. Die SBV hilft dir dann weiter.
    Falls nicht: Ellies Idee ist sehr gut. Der Integrationsfachdienst kann da sicherlich helfen!

    Gruß Stefanmann
  • Naja der IFD wird von der Firma mehr oder weniger geleitet, also vor IFD steht der Name der Firma.. Ich fühle mich einfach nur ungerecht behandelt und hilflos. Als ich den Job anfing hatte ich wieder sowas wie Hoffnung im Leben. Aber jetzt geht es mir einfach nur noch schlecht und alles bricht wieder aus. Ich zwinge mich zur Arbeit und bin mit Sachen Überfordert die vorher kein Problem waren. Ich wollte mal zum Chef und mit ihm reden, aber habe meine Bedenken was dann passiert... Mir fehlt ehrlichgesagt auch der Mut dazu. Gibt es außer dem IFD noch andere Stellen ? Wenn der Betriebsrat schon nicht geholfen hat wird die SBV auch nicht helfen.
  • Liebe Miasta,

    "Wenn der Betriebsrat schon nicht geholfen hat wird die SBV auch nicht helfen"

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn du eine SBV in der Firma hast, ist die für deine Probleme viel eher zuständig als der Betriebsrat und kann dir auch besser helfen. "Mein" Betriebsrat leitet unsere Schwerbehinderten immer sofort an mich weiter.
    Und wenn du es nicht versuchst, wirst du auch nicht herausfinden, ob die SBV dir helfen kann. Vielleicht wirst du ja positiv überrascht?
    Ich habe deinen Post so verstanden, dass du inzwischen einen SB-Ausweis hast? Dann kann die SBV deinem Arbeitgeber dazu bringen, dir weniger Arbeit zuzuschustern und dich auch schützen, wenn er dich angreift. Versuch das doch bitte.
    Konnte der IFD denn helfen oder hast du den garnicht angesprochen?
    Schöne Grüsse
    Gisela

  • Hallo Miasta,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    In jedem Fall solltest Du Gespräche führen. Mit der Schwerbehindertenvertretung und auch dem Chef.
    Wenn Dein Vorgesetzter wieder ein Einzelgespräch führen möchte, hole jemanden dazu.

    Du hast Recht, es kann niemand vorhersagen, was dann passiert. Aber es ist nun mal ein Naturgesetz, dass auf Aktion immer eine Reaktion folgt. Wen sich also etwas verändern soll, dann musst zunächst eine Aktion erfolgen. Danach kann man sehen, wie es weiter geht 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.