PnP durch Diabetes verursacht

Optionen
Guten Abend, an die ganze Community.
Ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Hilfe und dass die Dinge worüber ich schreibe, mit Respekt und Anstand behandelt werden.

Ich bin Markus und stehe kurz vor meinem 28. Geburtstag. Seit April 1995 leide ich an Diabetes Melitus (Typ1). In meiner Jugend kamm ich mit mir und dieser, wie ich hoffte, nicht allzuschwere Stoffwechselkrankheit ganz gut zu recht. Ich hatte meine Familie, Ärzte und andere Menschen die sich gut um mich sorgten und mich auf dem Weg hielten. Seit ca. 2007, meinem 19 Lebensjahr, stand ich ohne Unterstützung in meinem Leben da. Ich fiel in ein tiefes Loch. Ich hatte die Schule beendet, war auf der Suche nach einer Ausbildung und hatte keinen geregelten Alltag. Ich fing an mich und meinen Diabetes zuvernachlässigen. Ich hatte Gelegenheitsjobs und schöpfte jede Möglichkeit um an Geld zu kommen. Dies lief weiterhin so bis Sommer 2012. Ich fing nochmal eine Ausbildung an und freute mich das erste Mal auf meine Zukunft, ohne zu wissen, dass ich 3 Jahre später schon wieder am Ende angekommen bin. Ich versuchte während der Ausbildung meinen Diabetes wieder in den Vordergrund zu rücken, vernünftig zu sein, was ich aber schnell aufgrund der aufwendigen Ausbildung wieder zur "Nebensache" werden lies. Ich wollte leben und mich nicht von einer Krankheit stetts beherrschen und kontrollieren lassen. Anfang 2015 erkrankte ich dann an leichter Neuropathie, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Weg einer besseren Blutzuckereinstellung war. Tja - zu spät! Heute ein Jahr später, 2016, ist es wessentlich schlimmer geworden obwohl mein Hba1c Wert schon seit langem konstant bei 6,4, 6,5 ist. Laut Arzt, perfekt. Füße kribbeln, Fingerspitzen sind taub und natürlich ein ausgesprägtes Potenzproblem. Ich weiss, ich habe sehr viel falsch gemacht, bin schlecht mit mir Umgegangen und hätte mich intensiver um meine Krankheit kümmern müssen. Die Schuld gebe ich mir jeden Tag, sie lässt mich nicht schlafen, mich keine ruhige Minute mehr verbringen. Meine Frage an euch ist somit: Gibt es eine Möglichkeit das Ruder nochmal herumzureißen? Kann ich meine Gesundheit nochmal verbessern? Wie löse ich meine Angst und meine Schuld?! Im Moment ist dies kein Leben mehr für mich.. 😕

Antworten

  • Hallo Markus112

    Zuerst einmal herzlich willkommen im MyHandicap Forum. Schön, dass du uns gefunden hast.

    Leider kenne ich mich zu wenig mit der Problematik aus. Ich empfehle dir, dich bei der deutschen Diabetes Gesellschaft zu informieren. Das sind die Profis. Gerne sende ich dir den Link:
    http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/home.html

    Ich hoffe, dir hiermit ein wenig weiter zu helfen und wünsche dir alles Gute.
    Liebe Grüsse
    Maria
Diese Diskussion wurde geschlossen.