Phantomschmerzen 12 Jahre nach der Amputation

Optionen
Hallo, nach einem Unfall wurden mir im Jahr 2004 beide Beine oberhalb der Knie amputiert. Außer den direkten Schmerzen nach der Operation und nach einer weiteren OP aufgrund einer Knochenwucherung, war ich bis auf extrem wenige Ausnahmen praktisch frei von Schmerzen. Seit einigen Monaten treten in unregelmäßigen, aber immer häufigeren Abständen "Phantomschmerzen" auf. Das heißt, ich spüre Schmerzen in Teilen meiner Beine, die ich längst nicht mehr habe. Manchmal habe ich auch ein stechendes Gefühl an den Stumpfenden oder habe das Gefühl, daß mir jemand einen heißen Gegenstand, ein Feuerzeug o.ä. dort hinhalten würde. Die Behandlung erfolgt derzeit mit Schmerzmitteln, die ich wegen der Häufigkeit der "Anfälle" momentan präventiv nehme. Eine Dauerlösung ist das aber nicht!!! Gibt´s hier Leute mit ähnlichen Problemen und was tut ihr zur Linderung der Schmerzen?

Antworten

  • Hallo,

    ich kann Dir nicht mit eigenen Erfahrungen helfen, aber ähnliche Fragen wurden hier schon oft gestellt. Einfach mal "Phantomschmerzen" oder "Amputation" in die Suchmaske eingeben und Du wirst die entsprechenden Beiträge finden.

    Besten Gruß, ananim
  • einbein
    Optionen
    Hallo, p-Schmerzen können wohl auch nach längerer Zeit auftreten. Die Ursachen sind vielfältig. Die Frage ist, ob es eine Veränderung gab. Am besten hilft Ablenkung.
    Benutzt du Prothesen? Prothesenträger haben weniger P-Schmerzen, weil das Projektionszentrum im Gehirn beschäftigt ist.
    Ursache kann auch Gewichtszunahme sein, wenn durch Fetteinlagerung der Nervenstumpf gereizt wird. Gleiches durch Flüssigkeitseinlagerung. Oder auch äußere Reizung durch elektromagnetische Einflüsse. Da hilft ganz gut Alufolie bzw. abschurmende Liner.

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort! Ich nutze keine Prothesen, aber habe 2 Liner, die gegen die Schmerzen helfen sollen und Einflüsse von außen... abschirmen sollen. Daß solche Schmerzen aber auch durch Gewichtszunahme kommen können, wußte ich allerdings nicht. Seit ich vor einiger Zeit mit dem Rauchen aufgehört habe, bin ich schon etwas moppeliger geworden.
    Aber naja, wenn man halt den ganzen Tag auch nur rumsitzt. 😆
Diese Diskussion wurde geschlossen.