Was für Medikamente kann ich noch nehmen?

Optionen
Hallo.Ich heisse Eva und bin 38 Jahre alt. Bin Oberschenkelamputiert (20 November) und erst vor kurzen dauerhafte Phantomschmerzen gekriegt die mir schlaflose Nächte bereiten. Nehme deswegen Lyrika 150mg über Tag verteilt 3-4 mal. Leider zeigt sie keine Wirkung mehr.Ausserdem Ass,und gegen schmerzen am Knochen im Stumpf Oxycodon 20mg, wobei ich die Medikation steigere langsam. Was kann man mir empfehlen für Alternativen die auch wirken. Ausserdem hat jemand Erfahrung mit Knochenhautentzündung? Da ich extrem starke schmerzen am Knochen hab,hat ein Arbeiter eines Orthopediehauses das mir die Beinprothese baut gesagt,das es eine Entzündung im Knochen ist. Habe wegen eventueller Korrekur am Stumpf Angst. Kann mir da bitte Jemand weiter helfen?

Antworten

  • Hallo Eva, ich bin 34 Jahre alt und bei mir ist die Amp. bereits fast 12 Jahre her. Zu den Phantomschmerzen kann ich Dir wohl keinen hilfreichen Tip geben, da ich selbst erst eine Frage zu diesem Thema hier gestellt habe und auf hilfreiche Antworten hoffe.

    in der ersten Zeit nach der Amputation hatte ich jedenfalls auch mit hartknäckigen Knochenentzündungen sowie Wucherungen in beiden Beinstümpfen zu kämpfen und kenne diese Schmerzen daher leider auch. Da könnte man manchmal fast verrückt werden!!! Bei mir half erst eine Nachoperation. Die Oberschenkelknochen wurden irgendwie "abgeschliffen" und seitdem habe ich zumindest auf diesem Sektor ruhe und bin was solche Entzündungen angeht, seit fast 10 Jahren beschwerdefrei.

    Solltest Du diese Beschwerden in einem halben Jahr immernoch haben, würde ich an Deiner Stelle mal einen kompetenten Arzt Deines Vertrauens konsultieren und die operativen Möglichkeiten ausloten.

    Drücke Dir die Daumen!!!
  • Hallo,

    also die Frage nach Medikamenten solltest Du mit Deinen behandelnden ÄrztInnen besprechen.... (zumal es ja durchaus individuell ist, welches Medikament bei wem wie wirkt).

    Hier sind größtenteils medizinische Laien unterwegs.

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo Eva,
    Phantomschmerzen sind häufiger als man selbst vielleicht denkt. Deine Fragestellung, wird dich nicht wesentlich weiter bringen. Du erhoffst dir vielleicht einige Nennungen von Medikamenten, die du einnehmen könntest. Dieser Gedanke ist nachvollziehbar aber auch gefährlich. Dir über ein Forum eine Medikamentenempfehlung zu holen, solltest du schnellstens vergessen.
    Viel wichtiger wäre eine Frage in Richtung: Was kann dagegen unternommen werden.
    Du solltest als erstes der Ursache auf den Grund gehen. Schmerzen im Stumpf, müssen nicht zwingend Phantomschmerzen sein. Du schreibst ja selbst:"Ausserdem hat jemand Erfahrung mit Knochenhautentzündung? Da ich extrem starke schmerzen am Knochen hab,hat ein Arbeiter eines Orthopediehauses das mir die Beinprothese baut gesagt,das es eine Entzündung im Knochen ist."
    Hier wäre der erste Ansatz. Sollte sich eine Osteomyelitus bestätigen, sind weitere sehr komplexe Behandlungsmassnahmen erforderlich. Diese Diagnosestellung macht ein Facharzt und nicht dein HA. Sollte sich der Verdacht einer Osteomyelitis bestätigen, ist eigentlich schnelles handeln gefordert. Sollte sich eine Osteomyelitis nicht bestätigen, ist eine weitere Schmerzdiagnostik erforderlich. Hierzu gibt es spezielle Schmerzambulanzen. Die würden dann ggf. einen Neurologen oder Orthopäden hinzuziehen.
    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.