Wer kennt sich mit E-Book-Readern und i-pods aus?

Liebe My -Handicap-Gemeinde,

Ich möchte mir einen E-Book Reader und einen i-pod zulegen, damit der Wust an Büchern und CDs nicht weiter zunimmt bzw. abnimmt.
Mit 49 Jahren bin ich aber technisch nicht mehr up to date.

Welche technischen Voraussetzungen braucht man und was sind die Idiotensichersten Modelle?
Auch der Feinmotorik von Spastis müssen die Dinger entsprechen.

Danke und liebe Grüße

Surfer

Antworten

• Hallo Surfer,
    ich kann nur von E-Book Readern von AMAZON Kindle berichten. Apple Zwangspolitik mag ich nicht unterstützen.
    Mit dem Kindle Reader bin ich sehr zufrieden, Akkulaufzeit ist recht gut, Ausleuchtung prima, Speicherplatz auch. Massenhaft E-Books sind nicht nur bei Amazon zu bekommen, für kleines Geld und auch kostenlos. Es kursiert immer wieder das Gerücht das Kindle nur Amazon E-Books lesen kann, das stimmt nicht.

Soll nun keine Werbung sein, einfach nur zur Information:

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_ex_n_1?rh=n%3A530484031%2Cn%3A530883031%2Ck%3AKindle&bbn=530883031&keywords=Kindle&ie=UTF8&qid=1456255764

Heidi
  • Ich lese eBooks (epub, pdf, ..) auf meinem Handy, auf einem Tablet oder auch auf dem Laptop.

Die besten / schönsten Bildschirme zum Lesen sind vermutlich die von Tablets; ein gutes Tablet - ob Apple iPad oder ein Android-Tablet - kann dabei viel mehr als nur eBooks anschauen, aber, das auch. Samsung macht zum Beispiel tolle Tablets. Dagegen ist der Amazon-Kindle-Leser vermutlich arg eingeschränkt und damit letztlich zu teuer für das bisschen was er kann.

Für den Laptop (oder Desktop Rechner) gibt es ein gratis Programm namens "calibre", mit dem man allerlei eBook-Formate lesen kann.

Derzeit ist mein bevorzugtes Gerät für eBooks mein Handy, ein eher grosser Bildschirm, Huawei Ascend Mate 7, relativ erschwinglich im Vergleich, relativ lange Akkulaufzeiten.
  • Also ich persönlich würde ja sagen, es muss kein iPod sein. Es gibt massenhaft günstigere und vielseitigere Audioplayer.

Ich persönlich bin allerdings von der unbeleuchteten Einsteiger-Version des kindle begeistert. Denn die haben kein "normales" Display. Das sieht aus wie gedruckt und ist sehr augenschonend.