Hauptjob + Minijob = Problem?

Hallo liebe Community,

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit einem Grad von 50.

Ich arbeite Vollzeit und möchte dazu noch einen Minijob auf 450,-€ Basis ausüben. (Durch hohe Fixkosten ist es sonst fast nicht tragbar)

Nun meine Fragen:
- Im Oktober muss ich meinen Ausweis verlängern lassen. Könnte ich durch den Minijob Probleme bekommen?

- Könnte ich durch den Minijob auch Probleme beim Thema "Frühzeitig in Rente gehen" bekommen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Antworten

  • Hallo,

    zu Deinen beiden Fragen

    Nein und Nein, das hat alles miteinander nichts zu tun.

    Wohl aber musst Du arbeitsrechtlich gehen ziemlich sicher Deinen Hauptarbeitgeber um Genehmigung der Nebentätigkeit bitten (es ist kaum vorstellbar, dass Dein ARbeitsvertrag das nicht vorsieht) und da Dein Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht hat, sollte er Dir das eigentlich nicht genehmigen, da es gesetzliche Vorschriften über die zulässige Arbeitszeit pro Tag, Woche etc. gibt. Regelmäßig Vollzeit arbeiten UND regelmäßig einen Nebenjob machen dürfte da eher schwierig werden....

    Besten Gruß ,ananim
  • Hallo ananim,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Mein Arbeitgeber hat es schon genehmigt und meine Arbeitszeit bzw. Tage sind so getaktet, dass ein Nebenjob kein Problem darstellt.

    Also habe ich es richtig verstanden, dass beispielsweise bei der Ausweisverlängerung o.ä. nicht gesagt werden kann:

    "Wer 2 Jobs hat kann keine 50% schwerbehinderung haben"

    Ggf. durch Informationen vom Versorgungsamt?

    Viele Grüß Harry
  • Hallo,

    neine, wievile Du arbeitest und GdB haben nix miteinander zu tun. Es gibt ja auch Leute mit GdB 100 die Vollzeit arbeiten.

    Besten gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.