Führerschein und behindertengerechtes Auto

Ich bin seit ca. Juni 2015 ein Mensch mit Behinderung. Ich habe durch eine Blutvergiftung eine vielfach Amputation die unter anderem beinhaltet, dass die Beine an den Unterschenkel abgenommen werden mussten. Weiterhin fehlt mir auch die rechte Hand sowie Teile der linken Hand. Diese wurden mit Prothesen versorgt, dadurch bin ich weitgehend mobil. An manchen Tagen sind bedingt durch offene Wunden ein gehen mit den Prothesen nicht möglich. Ich möchte jedoch wieder mobil werden sowie mir eigenes Fahrzeug zulegen. Weiterhin muss dieses Fahrzeug auch behindertengerecht umgebaut werden. Hier muss ich sagen möchten und wollen mir die Firmen keine Auskünfte über die Kosten geben was ich sehr Schade finde. Diesen Kostenvoranschlag benötige ich jedoch Dringend! Leider stellt sich die Finanzierung etwas schwieriger dar, da die Krankenkassen, Rentenversicherung, Integrationsamt etc. sich sträuben diese Kosten zu übernehmen. Ziel ist es, für einige Stunden wieder zu arbeiten, daher ist es wichtig dass ich mobil bin. Während meines Krankenhausaufenthaltes habe ich mich schon bereits mit einem Fahrlehrer unterhalten, dieser meinte zum damaligen Zeitpunkt das ich mit den Prothesenbremsen bzw. Gas geben kann. Eine Automatik Getriebelösung wird bereits vorausgesetzt. Zum Lenken könnte ich die Hand benutzen, hier müsste jedoch ein Dreh-Knauf montiert werden. Ich habe bereits Lösungen gesehen das auf diesen Knauf einige Funktionen wie zum Beispiel Blinker Licht etc. montiert werden können. Alternativ könnte mir mal hier jedoch überlegen ob eine Sprachfunktion von Vorteil wäre. Im Moment gestaltet es sich schwierig zum Beispiel Schlüssel in das Schlüsselloch zu stecken, um den Motor zu starten. Hier wäre eine Knopf-Startfunktion eventuell von Vorteil. Gerne würde ich mich mit Ihnen über mögliche Einbausituationen informiert. Den Umbau konnte ich erfahren, würde eine Firma in unserer Region ausführen können. Leider konnte mir keiner sagen, wie er diese Kosten übernimmt ich persönlich kann diese Kosten nicht tragen. Ich bitte hier um Information.





Durch diese Einschränkungen ist es mir nicht möglich mobil zu sein, was mich privat einschränkt, eine berufliche Wiederaufnahme ist deshalb momentan überhaupt nicht möglich, aufgrund dass ich kein Auto und einen gültigen Führerschein für einen behindertengerechten Umbau habe. Ich möchte gern am öffentlichen Leben wieder teilnehmen und auch im Privatleben ein bisschen Glück und Freude haben. Ich bin durch meine Behinderung schon stark eingeschränkt und muss feststellen das ein schwerbehinderter in Deutschland wie ein Aussätziger behandelt wird. Es ist kein Wunder dass manche Leute mit so einer Behinderung verzweifeln und sich gehen lassen. Ich jedoch bin eine starke Persönlichkeit und habe den Willen und die Kraft und möchte noch einiges in meinem Leben erreichen. Ich bin mir sicher dass ich das schaffe. Hierzu benötige ich aber von außen. Ich würde mich freuen wenn Sie mir hierbei helfen können. Und werden für jede Hilfe herzlichst erfreut.


Derzeit bin ich berentet, leider ist die Höhe dieses Einkommens nicht gerade hoch um Freude am Leben zu haben.

Antworten

  • Hallo,

    Du findest mehr Infos zu dem Thema Finanzierung eines KfZ unter

    https://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/behindertenfahrzeuge/kauf-finanzierung/kfz-hilfe-behinderte-menschen/
    https://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/behindertenfahrzeuge/kauf-finanzierung/auto-ohne-beruf/

    Die Kurzfassung ist: wenn Du bereits einen ARbeitsvertrag hast und nachweisen kannst, dass Du um zur Arbeit zu kommen, das Auto brauchst, hast Du gute Chancen auf eine (Teil)finanzierung des Kaufs sowie eine Vollfinanzierung des Umbaus. Sonst hast Du leider keine guten Chancen - Du kannst es aber natürlcht trotzdem versuchen.
    Siehe dazu auch hier: http://www.dias.de/projekte/abgeschlossene_projekte/auto_und_behinderung/adressen/finanzierung.php

    MÖglichkeiten gäbe es auch über die Berufsgenossenschaft bzw. ggf. Unfallversicherung, wenn die Behinderung auf einen (Arbeits)Unfall zurückzuführen wäre, aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.

    Besten Gruß, ananim
  • Leider ist es schwierig, dir hier eine brauchbare Antwort zu geben, da deine Angaben nicht klar sind.

    Unabhängig davon, sind Hilfslösungen eher nicht zweckmäßig. Natürlich gibt es für deine Behinderungh möglichkeiten, ein Auto geeignet umzubauen. Billig ist so etwas aber nicht. Dazu können dir nur die Umbauer Auskunft geben.

    Welche Arbeit möchtest du den machen? Wie alt bist du? Was hast du für eine Ausbildung?

    Gruß

    Einbein.
  • Ich bin Rente aufgrund dieser Behinderung. In dem Fall sagt die Rentenversicherung entweder Kfz Hilfe oder Erwerbsminderungsrente. D.h. für mich die Kfz Hilfe fällt somit raus. Ich kann zur Rente noch 400 € verdienen, diese Option fällt jedoch nicht in die Kfz Hilfe. Ich hatte vor diesem Unfall bei meiner alten Firma gekündigt und wollte bei einer anderen Firma anfangen. Leider konnte ich diesen Arbeitsvertrag nicht unterschreiben. Würde ich das im Nachhinein tun, könnte ich die Firma verklagen da ich wissentlich einen Vertrag unterschrieben hätte. Dies war ein privater Unfall somit fällt Berufsgenossenschaft und Versicherungen raus. Ich prüfe jedoch gerade durch einen Anwalt ob aus medizinischer Sicht ein Verfahren eingeleitet werden kann. Dies wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich möchte jedoch am jetzigen Zeitpunkt versuchten mobil zu werden, d.h. ich benötige eine Ergänzung auf meinen Führerschein sowie ein behindertengerechtes Fahrzeug. Soviel ich weiß kann ich nur noch öffentliche Stiftungen eine Finanzierung ermöglichen. Ich bin jedoch für Informationsquellen herzlichst erfreut.
  • einbein hat geschrieben:
    Leider ist es schwierig, dir hier eine brauchbare Antwort zu geben, da deine Angaben nicht klar sind.

    Unabhängig davon, sind Hilfslösungen eher nicht zweckmäßig. Natürlich gibt es für deine Behinderungh möglichkeiten, ein Auto geeignet umzubauen. Billig ist so etwas aber nicht. Dazu können dir nur die Umbauer Auskunft geben.

    Welche Arbeit möchtest du den machen? Wie alt bist du? Was hast du für eine Ausbildung?

    Gruß

    Einbein.


    Zwei Berufe ich habe zwei Berufe. Ich habe den Beruf des Heizungsbau gelernt. Nach einem Autounfall habe ich eine weitere Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation. Danach habe ich als Sachbearbeiter für Heizung und sanitär gearbeitet. Viel Freude und Spaß macht mir das organisieren sowie Angebotserstellung und Auftragsbearbeitung und der Umgang mit Kunden und technischen Lösungen zu finden ich möchte gerne in diesem Bereich bleib bleibenen. Bleiben ich habe bereits auf meinem eigenen PC eine Spracherkennung, ich kann mir gut vorstellen dass ich das beruflich genauso machen könnte. Ich möchte wieder einige Stunden arbeiten. Dazu muss ich wieder mobil sein und ein eigenes Auto besitzen.

    Ich bin 39 Jahre
  • mirco.schraml hat geschrieben:
    Ich bin Rente aufgrund dieser Behinderung. In dem Fall sagt die Rentenversicherung entweder Kfz Hilfe oder Erwerbsminderungsrente. D.h. für mich die Kfz Hilfe fällt somit raus. Ich kann zur Rente noch 400 € verdienen, diese Option fällt jedoch nicht in die Kfz Hilfe. Ich hatte vor diesem Unfall bei meiner alten Firma gekündigt und wollte bei einer anderen Firma anfangen. Leider konnte ich diesen Arbeitsvertrag nicht unterschreiben. Würde ich das im Nachhinein tun, könnte ich die Firma verklagen da ich wissentlich einen Vertrag unterschrieben hätte. Dies war ein privater Unfall somit fällt Berufsgenossenschaft und Versicherungen raus. Ich prüfe jedoch gerade durch einen Anwalt ob aus medizinischer Sicht ein Verfahren eingeleitet werden kann. Dies wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich möchte jedoch am jetzigen Zeitpunkt versuchten mobil zu werden, d.h. ich benötige eine Ergänzung auf meinen Führerschein sowie ein behindertengerechtes Fahrzeug. Soviel ich weiß kann ich nur noch öffentliche Stiftungen eine Finanzierung ermöglichen. Ich bin jedoch für Informationsquellen herzlichst erfreut.


    Na, dann bist Du doch eigentlich schon umfassend infomiert und hast alles Wesentliche bedacht. Mehr können wir Dir hier glaube ich nicht weiterhelfen. Wegen Stiftungen: vielleicht kann Dir einer der Vereine weiterhelfen, die hier genannt sind: https://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/behindertenfahrzeuge/kauf-finanzierung/auto-ohne-beruf/
    Hier werden z. B. Beratungen angeboten: http://www.bbab.de/rat_tat.aspx

    Zuviel Hoffnung würde ich in Stiftungen aber nicht setzen.

    Besten Gruß, ananim

  • Hallo mirco.schraml,

    wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge bei dir?