5 jähriger gehörloser junge aus Syrien. wie helfen?

Optionen
Der Junge wurde in Syrien erfolglos operiert. Meine Frage geht dahin, an wen kann man sich wenden und was kann man tun?
Das Problem ist, das der Junge, aber was wohl auch wichtig , die Eltern noch nicht der deutschen Sprache mächtig sind. Der Junge ist bei einem Facharzt in Bonn in Behandlung. ( Status- Untersuchungen) 😉 😉

Antworten

  • Hallo,

    Rückfrage: Was hat denn der Junge für einen Unterstützujngsbedarf bzw. im Bezug worauf braucht er aus Eurer Sicht Hilfe? In ärztlicher Behandlung ist er ja wohl schon...

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo und Danke für die Antwort.
    Ich habe Heute einen Termin mit Ahmed ( der Junge) gehabt. bei einem Facharzt gehabt.
    Leider konnte dieser die Untersuchungen nicht fortsetzen, weil Ahmed erkältet ist und erst genesen muß. ein neuer Termin steht schon fest.
    Dennoch betonte die Ärztin, das der Kleine unbedingt soziale Kontakte, sprich in einen Kindergarten gehen muß, um sie zu erlernen.
    Das Problem ist aber, das der Junge (5 Jahre alt) noch Pampers braucht. Dies führte die Ärztin auf das auf der Flucht von Syrien erlebte und seine Gehörlosigkeit zurück und betonte das der Kleine auch psychologische Hilfe braucht.
    ein Kontakt zum Kinderarzt ist schon hergestellt.
    Meine Frage geht in die Richtung, kennt jemand so einen ähnlich gelagerten Fall und kann mir Adressen oder Möglichkeiten aufzeigen die Lösung in Gang zu bringen.
    Vielen Dank
    Walter Merz
  • In Bonn gibt es evl. Gehörlosenschulen /Kindergärten,wo Dir Pädagogen praktikable Tips geben ?

    Evl. kannst Du mit dem Kleinen dort zu "offenen Spielstunden" gehen oder Material erhalten, um
    einfache Gebärden zu üben ?

    Ich würde eine so konkrete mail wie diese Anfrage von Dir hier
    an die findbaren Schulen oder Gehörlosen-SHG im Umkreis verfassen
    - dort ist am ehesten auch Kontakt zu Eltern von spätertaubten kleineren Kindern zu finden ?

    Kinder untereinander finden oft ganz fix einen Draht- gerade,wenn sie ähnliche Besonderheiten haben.
Diese Diskussion wurde geschlossen.