Maus gesucht - RH ohne Mittelfinger/LH!

Optionen
Hallo,

nachdem mir der rechte Mittelfinger schon länger Probleme bereitet, bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus (für Zuhause und für die Arbeit), bei der ich den Finger nicht brauche..

Gibt es eine Rechtshändermaus, bei der man keinen Mittelfinger braucht? Oder muss ich eher eine Linkshändermaus suchen?
Da ich links andere Probleme habe, würde ich mich dann über Tipps für ergonomische Linkshändermäuse freuen, mit denen man als Rechtshänder einigermaßen schnell zurecht kommt..

Vielen Dank!

Antworten

  • Hallo g-g
    Ich hoffe mal das sei kein Fake und ich freue mich das mit Maus das Ding am Computer und nicht ein weibliches Wesen gemeint ist .
    Und doch erstaunt mich deine Frage . Ich habe die Maus rechtsund die meisten Klicks mache ich mit dem Zeigefinger , wenn man dann mal die Taste nebenan braucht kann man das doch auch mit dem Zeigefinger ! oder gibt es Fälle in denen man beide Tasten gleichzeitig braucht ?
  • Hallo g_g,

    auf die andere Hand würde ich aus persönlicher Erfahrung erst dann umsteigen, wenn sonst nichts mehr geht. Die Ansprüche an Genauigkeit und Arbeitstempo sind zwar verschieden, aber beide leiden sehr darunter. Ich habe diesen Versuch nach zwei Wochen aufgegeben und bin einen anderen Weg gegangen, hatte allerdings auch ein anderes Problem.

    Die Tasten von Mäusen lassen sich nach Bedarf belegen. Mit Zeigefinger und/oder Ringfinger zwischen Einzelklick und anderen Tasten mit Doppelklick oder Scrollfunktion zu wechseln, ist meiner Ansicht nach längst nicht so gewöhnungsbedürftig wie der komplette Wechsel zur anderen Hand.

    Es gibt bei der VBG Informationen für Arbeitsmediziner und Betriebsärzte unter dem Titel "Alternative Eingabemittel an Bildschirmarbeitsplätzen", bitte in einer Suchmaschine eingeben. Ich nenne hier nur den Titel, weil ich nicht weiß, ob im Forum Links gepostet werden dürfen. Darin stehen auch alternative Mäuse und Tastaturen. Aber auch eine alternative Maus würde ich aus Gewöhnungs- und Kostengründen erst dann erwägen, wenn sich Standardgeräte als ungeeignet erweisen.
  • Hi,
    ich habe die Erfahrung gemacht, das ist reine Übungssache. Fingerfunktion rechts ist ziemlich mau, links etwas besser. Ich bediene eine normale Rechtshand-Maus (2 Tasten, dazwischen das Scrollrad) mit der linken Hand, ausschließlich mit dem Zeigefinger. Ich habe auch schon mal div. Ergo-Mäuse. Linkshandmäuse, Rollmaus usw. ausprobiert eine einzige Katastrophe. Ich glaube ich müsste monatelang üben.

    Klaus
  • swisswuff1
    Optionen
    ich habe links an der hand probleme und halte daher je nach tagesform die maus unterschiedlich, mal gerade, mal schräger. ich verwende stets grosse normale rechtshändermäuse ohne besondere software. das geht sehr gut.
Diese Diskussion wurde geschlossen.