Wer wird eingestellt, wenn sich ein schwerbehinderter und ein nicht-schwerbehinderter Mensch auf ein

...und beide die gleichen Qualifikationen mitbringen? Und warum? Gibt es hierfür eine gesetzliche Grundlage?
Würde mich über eure Antwort(en) freuen.

LG Becca

Antworten

  • Ganz klar, bekommt der Nichtbehinderte den Job....

    Der Mensch entscheidet aber zu 80% emotional. Das heißt, es kriegt vermutlich der den Job, der besser ins Team passt und sm sympathischsten ist.

    Wer seine Behinderung in der Bewerbung nach vorne stellt, wird in der Regel, der 2. Sieger werden. Denn keiner braucht jemanden, der sich hinter einer Behinderung versteckt.

    Gruß
  • Hallo Becca,

    das kommt nach meiner Erfahrung rein auf's "gute Aussehen" an.
    Die Qualifikation spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
    Das Ganze liegt im Auge des Betrachters.

    Obwohl ich zu "schmächtig" war, wurde ich für 9 Jahre beschäftigt.Bei einem Arzt. Und habe mich bewährt.

    Niemand muß sich hinter seiner Behinderung verstecken oder sie hervorheben.

    Meiner Meinung nach sind auch Sympathie und Teamfähigkeit zweitrangig.

    Viel Erfolg, wenn Du Dich bewirbst / vorstellst.
    L G Kathrin
  • Hallo,

    nun, das mit der "gleichen Qualifikation" ist in der Regel shwierig, weil selten zwei Personen genau die gleiche Qualifikation haben. Das mag formal stimmen (zB beide haben dieselbe Beraufsausbiludng mit derselben Abschlussnote absolviert), aber dann gibt es ja noch viele andere Faktoren, sog. soft skills, Erfahrung etc. Das wird bei zwei Leuten kaum jeweils genau gleich sein. Insofern ist die Situation, die Du beschreibst, in der Praxis eher hypothetisch.

    Ansonten kannst Du dazu diese Gesetzesnorm hier lesen: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__81.html
    Auch hier gibt es einige Infos: https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/einstellung-126-bewerbungen-von-schwerbehinderten-menschen_idesk_PI13994_HI1785714.html

    Besten Gruß, ananim
  • Der oder die
    weniger Lohn verlangt , eine andere Hautfarbe als hell hat und eine andere Muttersprache als Deutsch spricht
  • Hallo Becca,

    Das was die anderen schon geschrieben haben, trifft alles irgendwie mehr oder weniger zu.

    Aber es gibt da ja auch noch die gesetzlichen Sonderregelungen für Schwerbehinderte und teilweise auch für Gleichgestellte im Arbeitsrecht.

    Zum Beispiel können Schwerbehinderte und Gleichgestellte schwerer gekündigt werden.
    Auch Versetzungen sind schwerer.

    Schwerbehinderte (aber nicht Gleichgestellte) haben Anrecht auf 5 Tage zusätzlichen Urlaub, bei Samstag Arbeitstag sind es 6.

    Befreiung von der Mehrarbeit kommt auch oft vor.

    Auch behinderungsbedingt etwas längere Mittagspausen sind möglich.

    Wissen Arbeitgeber gut bescheid kann das abschrecken einen Behinderten einzustellen.

    LG

    Surfer

  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:


    Allerdings was unser Schweizer User schrieb, empfinde ich als "cocolores" und unsachlich. 🥺
    colores hat geschrieben:
    Der oder die weniger Lohn verlangt , eine andere Hautfarbe als hell hat und eine andere Muttersprache als Deutsch spricht


    Unsachlich ist freundlich ausgedrückt. Ich würde sagen rassistisch. Solche Bemerkungen haben weder hier noch sonst wo etwas zu suchen.

    ananim
  • Ihr Lieben
    Es hat nichts mit Rassismus zu tun sondern ist das was ich in den letzten Jahren beinahe täglich erlebe . Auf der Baustelle auf der ich als letztes gearbeitet habe sind zur Zeit Polen und Kosovaren ganz einfach weil sie weniger Lohn keine Überstunden oder Samstagszuschlag verlangen ! Vermutlich machen die Gipser nun auch Meine die Malerarbeit ob man die Oberfläche anschauen kann ohne einen Brechreiz zu kriegen ist die andere Frage .
  • The user and all related content has been deleted.
  • Lieber jenner
    Um die andern nicht zu ärgern wollte ich diesen Beitrag als PN schicken leider war aber auf einmal alles weg .
    Also es ist so : auf der letzten Baustelle machte ich die Maler und kleine Gipserarbeiten . das gehört zu meinen Aufgaben . Mit der Zeit merkte ich wie die polnischen Gipser auch Malerarbeiten ausführten ,was nicht üblich ist . Du wirst auch keinen Koch deinen Fussboden verlegen lassen . Das Resultat sieht auch dementsprechend aus . Vor 3 Wochen meinte der Boss das es für mich keine Arbeiten mehr habe die Gipser müssen erst wider ein paar Wohnungen fertig machen . Ich vermute die Wohnungen sind unterdessen so weit und werden von den Gipsern gestrichen , da die billiger sind .
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.