Rollator für Einarmige

Optionen
Hallo, wir suchen einen Outdoor-Rollator für eine Person, die den rechten Arm gelähmt hat.
Der Rollator müßte nicht zwei einzelne Griffe haben, sondern einen Bügel der mittig gegriffen werden kann und an dem auch die Bremse zu bedienen ist.

Antworten

  • Hallo,

    also.. es gibt einmal die Möglichkeit einen Rollator mit einer Ein-Hand-Simultanbremse auszustatten. Allerdings bleibt es dann bei den herkömmlichen Handgriffen rechts und links. Für mich keine sonderlich gute Option. Würde es sonst vorübergehend brauchen ,da ich noch eine Schulter-OP vor mir habe. Ich habe es probiert, ob ich meinen Rollator auch einarmig nutzen kann und dabei festgestellt, dass es für mich und meinem empfindlichen Gleichgewicht absolut nicht machbar ist. Bei der Suche nach einer Alternative zu Rollstuhl in der Zeit, wo ich den rechten Arm nicht gebrauchen kann, bin ich aber auch auf die Modelle von Veloped gestoßen. Da wäre dann ein Greifbügel, der gehen deutlich sicherer machen würde. Soweit ich weiß, gibt es dort auch als Zubehör Ein-Hand-Simultanbremsen, die in der Mitte des Bügels angebracht sind.

    http://www.trionic.de/pages.php?CDpath=14

    Für mich kam es aber nicht in Frage, da es sich um einen irrsinnigen Kostenaufwand für ca. 12 Wochen handelt, den meine KK nicht gewillt ist zu zahlen und den ich nicht gewillt bin meiner KK in Rechnung zu stellen. Daher habe ich den Gedanken verworfen.

    Für euch mit Sicherheit eine Option, da sich die Lähmungserscheinung anscheinend nicht zurückbilden wird.

    Jumanji
  • Hallo Jumanji,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Das ist schon mal ein guter Anfang. Wir werden uns mit dem Vertrieb in Verbindung setzen.
    VG
Diese Diskussion wurde geschlossen.