Was ist mit dem Ehemann der seine Pflegebedürftige Frau Pflegt und mit ihr keinen Sex mehr haben ka.

Optionen
Was ist mit dem Ehemann der seine Pflegebedürftige Frau Pflegt und mit ihr keinen sex mehr haben kann ? Wie kann u darf sich der Verhalten ist es in Ordnung wenn er sich den sex woanders holt u seine Frau weiter pflegt oder gibt es Institutionen in denen solche Leute beraten werden das zu Händeln ?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    nun, ih denke nicht, dass Du hier eine letzverbindliche Antwort auf die Frage erhalten wirst, ob es OK, wenn sich der Mann woanders sexuell betätigt. Gesetzlich geregelt ist das nicht und ansonsten ist die Frage, welchen moralischen Standard mensch da zu Grunde liegt - auf die Frage würde die katholische Kirche vermutlich eine andere Antwort geben als andere Institutionen. Und ich vermute, unterschiedliche Leute hier im Forum sind dazu auch unterschiedlicher Meinung.

    Du hast jetzt leider wenig dazu geschrieben, was sich hinter "pflegebedürftig" verbirgt. Ist die Frau geistig klar? Dann würde ich es naheliegend finden, dass der Mann die Situation mit ihr bespricht. Ansonsten muss er letztlich selber entscheiden, was er für vertretbar hält..

    Beratungsstellen: Es gibt Stellen, die Sexualberatung betreiben, wenn es darum geht, aber das wird sicherlich sexuelle Bedürfnisse, nicht beseitigen. Wenn es eher um die Frage geht, was ein richtiges Verhalten in der Situation ist, könnte vielleicht eine/e Seelsorger/in weiterhelfen. Ansonsten gib es auch Angebeote für pflegende Angehörige.

    BEsten Gruß, ananim


  • MyHandicap User
    Optionen
    Lieber Pfleger
    Die Entscheidung musst Du treffen . Ich kann dir höchstens ein paar Gedanken/Informationen weitergeben .
    Wir Menschen bestehen aus Fleisch=Soma und Seele=Psyche . Wir können unser Fleisch teilweise formen (Ernährung Sport )aber gewisse Sachen sind gegeben(Vererbung) Genauso können wir an unserer Seele arbeiten auch hier gibt's einfachere und schwerere Baustellen . Weil JEDER Mensch ein UNIKAT ist reagiert auch jeder Mensch anders . Eine körperliche oder seelische Verletzung kann den einen stark behindern der andere steckt sie leichter weg . Das halb volle Glas ist auch halb leer .
    In der Geschichte der Kirche wurde auf Grund ein paar Aussagen von Paulus die Körperlichkeit/Sexualität im Gegensatz zum Geist/Seele nicht beachtet oder gar negativ dargestellt ; Der Geist ist willig doch das Fleisch ist schwach (Römer7 18
    Zum Glück gibt es in der Bibel auch Stellen in denen der Körper/Sexualität nicht negativ dargestellt wird Das Hohelied
    Wie ich oben beschrieben habe das einige Menschen ein Handeln ohne Gewissensbissen als GUT bezeichnen gibt es andere die das selbe Handeln als BÖSE erleben . So gibt es tatsächlich Leute die mit 2 Partnern Sex haben können ohne schlechtes Gewissen .Vor einigen Jahren wurde das Thema im Film Breaking the Wave behandelt .
    In ähnlichem Zusammenhang habe ich hier schon geschrieben das ich in Trau Gesprächen die Paare darauf anspreche ob sie ihr Versprechen wirklich ;bis der Tod euch scheidet formulieren wollen , weil ich weiss dass das Feuer der Liebe auch während einer Beziehung ausgehen kann .Ich selbst kann meinen Körper und meine Seele nicht von einander trennen . Wenn Du das ohne Schaden kannst darfst Du es auch tun .
    Bedenke das Wort Entscheidung enthält auch die Komponente Scheidung .
    Im Englischen wird decide im Sinne von auswählen und divorce im Sinne von trennen/scheiden gebraucht .
  • MyHandicap User
    Optionen
    Wenn Du das ohne Schaden kannst darfst Du es auch tun .
    Bedenke das Wort Entscheidung enthält auch die Komponente Scheidung


    Bei dieser Aussage komme ich doch ins grübeln.
    Ich pflege meine Frau nun schon seit 13 Jahren, nach ihrem Schlaganfall ist sie rechtsseitig spasstig gelähmt und ist rund um die Uhr von mir abhängig.
    Seit dem Schlaganfall hatte ich mit ihr keinen Sex mehr, weil sie es eben aus verschiedenen Gründen, die ich auch verstehe nicht will.
    Das heißt aber nicht, dass ich mich von ihr trennen lasse....ich möchte den sehen, der das verstehen würde, immerhin sind wir im Jahre 2016 schon 44 Jahre verheiratet.
    Ich könnte mir schon vorstellen eine Freundin zu habe, die damit zurecht kommt, habe aber leider keine gefunden.Frauen in meinen Alter (67)haben schon genug erlebt und wollen einen Kerl für sich alleine!!
    Auf Grund der langen Pflegezeit konnten wir nur von Harz IV leben und die Rentenansprüche sind eben auch niedrig.
    Das Pflegegeld in den Puff zu bringen erscheint mir auch nicht als richtige Lösung.
    Nun warte ich: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

  • Hallo alter Knacker,

    ich finde es bewundernswert, dass du über 13 Jahre schon deiner behinderten Frau zur Seite stehst und sie pflegst. Das ist weder einfach, noch üblich. Viele laufen aus Überforderung leider irgendwann weg.

    Dann auch noch auf Sex zu verzichten, der für fast alle Menschen auch ein Bedürfnis ist, was befriedigt werden möchte, finde ich schon bewundernswert. Dass du dir jetzt Gedanken machst, wie du dieses Bedürfnis gestillt bekommst, ohne, dass du deine Frau verletzt oder gar dich von ihr trennst, ist denke ich nicht nur normal, sondern fast schon überfällig.

    Ich bin in keiner Beziehung und stelle damit "den Mann" nicht vor diese Entscheidung. Da bin ich sogar ganz froh drum, aber ich kann dir vielleicht aus meiner Sicht als behinderte Frau für die Sex ein Problem sein wird - einerseits behinderungsbedingt und andererseits, weil ich aus persönlichen Gründen mit Sex nicht so wirklich viel anfangen kann.

    Ich sage auch immer und vor allem angesichts mehrerer unmoralischer Angebote, dass ich keinen Kerl teilen würde. Da bin ich mir auch zu schade und so dringend nötig habe ich es nicht. Wenn aber jetzt ein Partner, der mein halbes Leben schon mit mir teilt vor dem Problem steht, dass er sich seinen Sex woanders holen möchte, weil ich Sex eh nicht sonderlich mag und er jedesmal riskieren würde, dass ich vom "Bett auf die Intensivstation" befördert würde, weil ich vor lauter Freude im Bett keine Luft mehr bekomme, dann könnte ich dieses Anliegen voll und ganz verstehen. Ich würde mich aber trotzdem betrogen fühlen, hätte auch Panik, dass er mich dann eines Tages für die andere Partnerin verlässt, weil auf einmal die rein sexuelle Lust nicht mehr im Vordergrund stehen, sondern für die andere Frau Gefühle entstehen. Ich käme mir irgendwie hintergangen vor.

    Mir fehlt schon ein Partner, ein Mensch, der mir zur Seite steht, eine Schulter zum Anlehnen. Ein Partner, der einen stützt und unterstützt und den ich nach meinen Möglichkeiten ebenfalls stütze und unterstütze. Aber die meiste Zeit bin ich froh, dass keiner da ist, dem ich gerade in Fragen der Sexualität im Grunde laufend vor den Kopf stoße.

    Ich hoffe, du findest für dich eine Lösung, die nicht nur in deinem Sinne ist, sondern auch in dem deiner Frau

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.