Welcher Faltrollstuhl ist empfehlenswert??

Optionen
Hallo, Ich möchte meinen Bruder der seit 4 Jahren im Rollstuhl sitzt zum Geburtstag einen neuen Rollstuhl kaufen. Ich habe dabei an den Bischoff S-Eco 2 gedachte, auf http://rollstuhl-kaufen24.com/faltrollstuhl habe ich viele Informationen zu ihn bekommen. Hat eventuell jemand schon dieses Modell und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?? Ich als Laie tue mich doch sehr schwer welcher der richtige ist und worauf man besonders achten sollte. Suche einen Rollstuhl der zusamfaltbar ist damit man ihn mit auf reisen nehmen kann.... für anregungen wäre ich dankbar.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    anjarolfes hat geschrieben:
    Ich als Laie tue mich doch sehr schwer welcher der richtige ist und worauf man besonders achten sollte. Suche einen Rollstuhl der zusamfaltbar ist damit man ihn mit auf reisen nehmen kann.... für anregungen wäre ich dankbar.


    Hallo anjarolfes,
    dein Bruder sitzt seit 4 Jahren im Rollstuhl wie du schreibst, sollte er, er ist ja kein Laie, nicht wissen worauf es ankommt bei einem Rollstuhl? Da er damit fahren muß solltest du ihn doch fragen, oder?
    Ich bin mal nicht so frech und behaupte du möchtest nur Werbung machen, aber Faltrollstühle sind fast alle.Dein Link ist doch auch ein guter Ratgeber, was möchtest du also noch wissen?
    Der S-Eco2 ist ein einfacher Standardrollstuhl, PU bereift, was nicht jedermans Sache ist und eben recht einfach gestrickt. Daher auch der Preis von ca 179,-€ (habe ich bezahlt) da kann man nicht sehr viel erwarten.
    Es kommt stark auf das Krankheitsbild an, frag deinen Bruder was wichtig ist und was besser sein sollte als bei dem jetzigen Rollstuhl.
    Übrigens beraten die Sanitätshäuser kostenlos und du kannst auch Probe fahren.

    Heidi
  • Hallo,

    meine Erfahrung mit Hilfsmitteln.... Ich bin immer selber ins Sanitätshaus gestapft, habe gesagt, was ich brauche und möchte, mich beraten lassen und dann mit meinem Arzt entschieden, welches Modell (Rollator/Rollstuhl) auf der Verordnung zu erscheinen hat. Dann habe ich damit bei der KK um Kostenübernahme gebeten und dies mal mit mehr oder weniger Widerworten auch bekommen.

    Spontan würde ich sagen... Schenke deinem Bruder einen Gutschein für einen gemeinsamen Besuch im Sanitätshaus seiner Wahl, lasst euch da beraten und schau dann, ob das HIlfsmittel, was für IHN geeignet ist, in dein Geburtstagsbudget passt. Vielleicht geht da auch noch was, was man über die KK bezuschussen kann.

    Ein Hilfsmittel kann noch so schick ausschauen, noch so teuer oder günstig sein, wenn es auf den Hilfesuchenden nicht passt, ist es rausgeworfenes Geld. So jedenfalls meine Meinung dazu.

    Jumanji
  • The user and all related content has been deleted.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich glaube ja auch, dass es nur eine billige Werbung für ein billiges Produkt ist - mit billig meine ich jetzt nicht preiswert, sondern billig.

    Erster Gedanke als ich den Rolli sah - Rentner-Ausgeh-Schieberollstuhl. Ich habe seit 38 Jahren einen recht hohen Querschnitt, gehe also stramm auf die 60 zu, aber in eine solche Schüssel würde ich mich nie setzten. Falter ist bei mir gar keine Frage, wg. Verladung ins Auto. Aber für was benötigt man eine Ankipphilfe (oder wie schlecht ist die Fingerfunktion deines Bruders). Seiteteile mit Armstützen genau das gleiche. Der Rolli ist eine Zumutung für jeden der einigermaßen aktiv ist. Da du den Rolli ja fürs Reisen benötigst, gehe ich mal davon aus, dass dein Bruder Selbstfahrer ist.


Diese Diskussion wurde geschlossen.