Langzeitverordnung für Krankengymnastik, wie richtig beantragen?

Optionen
Hallo zusammen, da ich seit 2010 unter ständigen Schmerzen leide, bekomme ich immer 3 Rezepte a 6 Behandlungen verordnet. Dann folgen 12 Wochen Pause. In der Zeit werde ich auf Privatkosten weiterbehandelt. Nun hat meine Physiotherapeutin einen Bericht an meine Ärztin geschrieben und klar und deutlich gesagt, dass mir nur eine Langzeitverordnung helfen kann. Meine Ärztin stimmte dem nun zu. Nun meine Frage: Am 13.2.16 endet meine Wartefrist und ich bekomme das 1. von 3. Rezepten von meiner Ärztin. Wann muss ich dann am besten den Antrag auf Langzeitverordnung stellen? Kurz bevor das letzte Rezept abläuft? Muss meine Ärztin noch irgendetwas auf dem Rezept vermerken, was sonst nicht darauf stand? Bekomme seit Jahren immer das gleiche. Für jede Antwort herzlichen Dank im Voraus! LG, Ulrike

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Ulrike,
    die Langzeitverordnung kann dein Arzt mit dem dafür vorgesehenen Formular direkt bei der KK stellen.
    http://www.kbv.de/media/sp/Praxisinformation_Heilmittel.pdf

    Heidi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Heidi,

    danke für deine Antwort. Diese "Aufstellung" und andere habe ich mir auch schon ein paar Mal angesehen. Werde aber nicht schlau draus.

    Meine Ärztin meinte, dass ich den Antrag stellen muss.

    Daher meine ursprüngliche Frage zum Ablauf. Kannst du oder jemand anders mir dazu eine konkrete Anwort geben?

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Viele Grüße, Ulrike
  • MyHandicap User
    Optionen
    Naja, Ärzte sind ja immer überlastet die armen.
    Lass dir eine Verordnung geben für KG mit dem passenden Schlüssel und reiche diese mit einem kurzen Begleitschreiben (Grund und Diagnose für die Langzeitverordnung) bei der KK ein, dann heisst es erst einmal warten und wahrscheinlich folgen Rückfragen an den Arzt (somit wurde ein Eigentor geschossen, weil diese Rückfragen mehr Zeit kosten als gleich das richtige Formular auszfüllen) und weiter warten.
    Meinem Arzt würde ich ein paar Takte erzählen würde er mich so abspeisen.

    Heidi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi Ulrike!

    Ich bekomme seit Jahren wöchentlich Lymphdrainage und Krankengymnastik. Und musste noch nie etwas selbst beantragen. Bei der Krankengymnastik war/ist dies allerdings nicht einfach (meine ehemalige Hausärztin protokollierte und überlegte da genau, damit es als Ausnahme "durchgeht"; mittlerweile bekomme ich die Rezept von einem Orthopäden - diese haben ein höheres Kontingent für KG-Verordnungen; diesen patientenorientierten und menschlichen Orthopäden zu finden hat allerdings Jahre und viele Nerven gekostet).
    Meiner Erfahrung nach ist es auch nicht sinnvoll, dass Du nur 6-er Rezepte bekommst. Auf den KG-Rezepten habe ich 12 Behandlungen drauf (Du bezahlst ja auch Rezeptgebühr - also pro Rezept). Über das Verordnungsprozedere kann ich nichts sagen - das sollte Deine Ärztin wissen.

    Alles Gute!
    (auch) Ulrike
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Heidi,
    hallo Ulrike,

    danke für eure Hilfe und Ratschläge.

    Ja, das mit den Ärzten ist echt ein Drama. Die Orthopäden stellen sich mit Verordnungen auch immer recht an, obwohl es für sie ja echt einfacher wäre.

    Ich werde noch etwas in mich gehen, ein Schreiben verfassen und dann einfach versuchen die Genehmigung der Krankenkasse zu bekommen.

    Wenn hier noch jemand weitere Tipps hat, her damit 😀

    LG, Ulrike
  • Hallo Ulrike,

    das gleiche Problem wie Du hatte ich auch. Zweimal die Woche Krankengymnastik auf einem 10er Rezept. Da ist man ständig beim Arzt und bettelt um eine neue Verordnung. Im letzten Herbst hat mir meine Ärztin einen Antrag auf Langzeitverordnung gegeben, den ich bei der Krankenkasse eingereicht habe. Innerhalb weniger Wochen hatte ich die Bewilligung für zunächst drei Jahre. Dieses Schreiben gibst Du sowohl Deinem behandelnden wie auch Deiner Praxis, in der Du Patientin bist.
    Leider bleibt Dir dadurch der Besuch in der Arztpraxis nicht erspart, aber Du kannst die Verordnungen für Deine notwendinge Behandlungen hemmungsloser einfordern, weil durch die Bewilligung der Krankenkasse künftig die Verordnungen nicht mehr vom allgemeinen Budget Deines Arztes für krankengymnastische Behandlungen abgezogen werden.

    Grüße
    reinhildbizarr
  • Danke für alle Antworten!

    Ich werde es einfach mal versuchen und hoffe auf einen positiven Bescheid.

    LG, Ulrike
Diese Diskussion wurde geschlossen.