Welches Medikament bei Spastik?

Optionen
Bin ca 20 Jahre Querschnittgelähmt. Habe im Lauf der Jahre immer wieder verstärkte Spastiken in den Beinen die sich in letzter Zeit bis in die Hüfte hoch ziehen. Hab am Anfang in der Reha Klinik Lioresal bekommen. Hatte eigentlich keine Probleme, dann lange nichts mehr eingenommen. Aber in letzter Zeit ist manchmal unerträglich. Sehr starke Schmerzen mit starken Spastiken in den Beinen. Mein Hausarzt meint mit Krankengymnastik wäre eine Möglichkeit. Vielleicht komme ich um ein Medikament nicht rum. wäre um Infos Dankbar.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    nur ein Facharzt dürfte die richtige Ansprechadresse sein!

    Heidi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Tag

    Für eine korrekte Beantwortung Ihrer Frage zur Medikation bei Spastik sind Informationen zu Ihrer Krankengeschichte und bereits eingenommenen Medikamenten wichtig.

    Sie dürfen uns gern per Telefon +41 848 871 871 kontaktieren, damit wir auf ihre Frage ausführlich eingehen können.

    Besprechen Sie diese Frage auf jeden Fall auch mit Ihrem behandelnden Arzt, da dieser Sie und Ihre Krankengeschichte gut kennt.

    Beste Grüsse
    Ihr Zur Rose Apothekerteam
  • Hallo Donhubi,
    Hausarzt meint mit Krankengymnastik wäre eine Möglichkeit. Hat er Dir irgendwelche Medikamente empfohlen?
  • Hallo Donhubi,

    Lioresal ist bei der von dir beschriebenen Symptomatik sicherlich eine gute Möglichkeit. Ich habe mit Baclofen (dem Wirkstoff, der in Lioresal enthalten ist) sehr gute Erfahrungen gemacht. Nebenwirkungen können immer auch mit der Dosierung zusammenhängen (z.B. Müdigkeit, Übelkeit u.a.). Hier hat es mir geholfen, die Dosierung für einige Tage zu reduzieren und dann wieder langsam zu erhöhen. Mein Arzt sagte mir, dass sich der Körper in der Regel leichter an das Medikament gewöhnt, wenn man mit einer geringeren Dosierung beginnt. Demnach nehmen die Nebenwirkungen mit der Zeit ab, wohingegen das Medikament langfristig wirksam ist.

    Sprich aber am besten noch einmal mit deinem Arzt, der dich zu Medikamenten (es gibt verschiedene) und Nebenwirkungen beraten kann. Mir persönlich hilft die Kombination aus Physio und Medikamenten super, mit einer Spastik umzugehen.

    Viel Erfolg und gute Besserung.
Diese Diskussion wurde geschlossen.