COPD wer hat Erfahrungen ??

Bin seit langer Zeit wieder in einer Partnerschaft , Meine Partnerin ist aber an COPD erkrankt. Ich möchte ihr das Leben erleichtern und natürlich auch Hilfestellung leisten. Wer hat Erfahrungen mit dieser Krankheit und kann Tipps geben,wie ich meiner Partnerin das Leben angenehmer machen kann ?? 😀

Antworten

• Hallo cherusker,
    ich verstehe dein Ansinnen nicht ganz mit "Leben erleichtern"?
    Welchen Grad copd hat deine Freundin denn? Bekommt sie sporadisch Sauerstoff oder dauerhaft?
    Welche Medikamente nimmt sie?
    Wie groß sind ihre Einschränkungen? Ist sie noch mobil oder auf den Rollstuhl angewiesen?
    Das wichtigste bei copd ist daß sie medikamentös gut eingestellt ist und die Vorgaben der Ärzte ernst nimmt.

Heidi
  • Hallo,

also ich glaube ja, dass die Person, die Dir am besten zu dieser Frage Auskunft geben kann, Deine Partnerin ist. Warum fragst Du sie nicht einfach, was sie sich an Unterstützung wünscht?

Besten Gruß, ananim
  • Danke für beide Antworten..Ich stelle meine Frage noch einmal genauer.. Mir ist diese Krankheit völlig fremd und im www ist zwar eine ganze Menge an Infos veröffendlicht , aber das was ich wissen möchte , ist nicht dabei. Sie spricht sehr ungern darüber ,aber ich bin ein wenig hilflos,da ich nicht weis was für sie gut bzw. nicht sooo gut ist.. sie hat kein Sauerstoffgerät und arbeitet auch noch im Garten. Wie ich schon erforscht habe im www ist feuchte Luft nicht gut , Rauchen natürlich ein nogo, aber was mich interessiert ... was ist bei COPD für den Betroffenen am schwierigsten ?? was ist für sie sehr belastend und was kann ich tun ( möchte sie nicht bemuttern ,den das gerade will sie nicht und ich auch nicht ) um sie gut über den Tag zu bringen.. Ich glaube am besten kann mir das ein(e)Betroffener (ne) sagen,die auch seid Jahren mit dieser Krankheit lebt,denn nichts geht über eigene Erfahrung.
    Bedanke mich für die beiden Antworten und sage sorry das ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.
    Bitte keine Tipps zu anderen www Seiten , hab ich schon studiert.. Möchte einfach Tipps zum Altagsleben von Betroffenen haben. 😳
  • Hallo cherusker,
    danke für deine weiteren Ausführungen. Du schreibst du möchtest deine Freundin nicht bemuttern, genau das versuchst du. Lass sie machen wie sie es für richtig hält, wenn ihr etwas zu schwer fällt wird sie dich um Hilfe bitten! Offenbar sind ihre Einschränkungen noch nicht so gravierend darum wird sie auch nicht weiter darüber reden wollen.
    Zum besseren Verständnis hier ein Link:
    http://www.leichter-atmen.de/copd-gold-stadien
    Ach so, ich bin seit 10 Jahren Betroffene mit copd, mein Grad ist mittelschwer! Wenn ich Hilfe benötige dann sage ich es, möchte so lange als möglich meine Selbständigkeit bewahren,in der Wohnung geht das, draussen benötige ich meinen E-Rolli, bemuttern wäre bei mir kontraproduktiv.

Heidi
  • danke.. und schade aber den link hab ich gelesen. .. anscheinend werden die fragen hier nur überflogen und schnell wird ein kommi abgegeben... warum auch immer.. 😡 SERVUS
  • Oh Heidi, was tust du nur, denkst du nicht auch an unreife Traumtänzer? Ich schon. 👿

Heidi
  • The user and all related content has been deleted.
  • Das scheitern der neuen Partnerschaft ist doch vorprogrammiert, welche Frau möchte sich gerne in Watte einpacken lassen und bemuttert werden wie ein Baby. Ich kenne keine.

Heidi 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.