Behindertengerechtes Auto und persönliche Assistenz - Ein paar Fragen

Hallo zusammen,

hoffe mein Beitrag ist hier im richtigen Forum.

Ich habe das persönliche Budget und beschäftige selbst persönliche Assistenten.
Werde in Kürze ein Fahrzeug anschaffen, mit dem ich meine Mobilität wiedererlangen möchte.

Jetzt frage ich mich aber, benötigen die Assistenten einen Personenbeförderungsschein, um mich durch die Welt zu fahren ?
Und wie ist das versicherungstechnisch sauber zu realisieren ?

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen oder entsprechende Ansprechpartner mitteilen könntet.

Wenn jemand zufällig noch gute Tipps für das Rhein-Main-Gebiet hat, wie man gut an ein Fahrzeug kommt und welche Möglichkeiten es gibt, wie zum Beispiel Zuschüsse, Finanzierung usw.

Danke für eure Hilfe !

Antworten

  • Hallo hotweeler,
    wir als Intensivpflegedienst, fahren dem Sprinter unsere Klienten. Wir benötigen nach Rücksprache mit dem Versicherer und der Führerscheinstelle keinen Personenbeförderungsschein, da wir diese fahrten nicht zu gewerblichen Zwecken durchführen, sondern im Zusammenhang unsere Versorgungsauftrages. Einzige Einschränkung die uns gemacht wurde..Fahrer müssen älter als 25 Jahre sein. Um sicher zu gehen, solltest du eben die beiden oben genannten Stellen befragen. Nicht das es regionale Unterschiede gibt.

    LG Thomas
  • Hallo Hotweeler,

    bei mir läuft gerade der Antrag auf einen Rollstuhlverladekran für mein Auto. Den Umrüster hab ich neben Dr. Google auf der Rehacare gefunden. Da standen einige rum und machten für sich und ihre Autos Werbung.

    Ich habe kein "persönliches Budget" und bei mir läuft das über die Fürsorgestelle bei der Stadtverwaltung, wo mein Arbeitsplatz ist. Wenn das Auto für die täglichen Fahrten zur Arbeit benötigt wird, dann bekommt man von dort die entsprechenden Gelder.

    Ich fange gerade an mich für das persönliche Budget zu interessieren. Habe damit selber noch gar keine Erfahrungen. Wenn der Umbau des Autos nicht im persönlichen Budget schon enthalten ist, kannst du aber - sofern ich das richtig verstanden habe - für solche Sachen wieder die Anträge bei den entsprechenden Stellen stellen. Wer allerdings für die Kosten der Umrüstung aufkommt, wenn man nicht arbeitet, das weiß ich leider nicht.

    Jumanji
  • Hallo hotwheeler82,

    welche Schritte hast Du inzwischen in Angriff genommen und mit welchem Resultat?

    Bei meiner Versicherung ist es bspw. egal, wer den Wagen fährt. Ist aber auch eine Business-Police bei der das Auto an sich und nicht der/die Fahrer/in versichert ist.

    Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es finanzielle Unterstützung nur, wenn das Auto für Arbeit oder Ausbiidung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.