Ich suche einen schmalen Rollator der gleichzeitig große Reifen hat

Der Rolli ist für innen und soll nicht breiter als max. 60cm sein. Diverse Indoor-Rollis, die ich gesehen habe, haben alle so fürchterliche Reifen, viel kleiner und mit nur ganz dünnem Gummi. Meine Mutter hätte aber gerne 200x50 Vollgummi oder PU Reifen, um gut über dicke Teppichkanten zu kommen. Kann man eigentlich bei jedem Rollator die Reifen wechseln? Ist das genormt?

Antworten

  • Dr. Seltsam...bei allem Respekt du schreibst "seltsam !
    Was wird jetzt gefrag.... nach Rolli oder Rollator? Vielleicht holt sich deine Mutter mal einen Fachmann/Frau ins Haus, die sich mit beidem auskennt. "Indoor-Rollis mit "fetten" Reifen, braucht kein Mensch, sonst wären die so standardmäßig vorgesehen. Es gibt sicher Sanitätshäuser, die zum beraten und testen vorbei kommen. Teppiche kann man mit jedem Reifentyp überfahren!

    LG Thomas
  • Hallo,

    ich bin Inhaber eines Sanitätshauses. suchen Sie einen Rollator oder einen Rollstuhl? Beim Rollstuhl ist zu beachten, dass zu der Sitzbreite noch etwa 2 * 10 cm für die Räder hinzuzurechnen sind. Also kann bei eine Gesamtbreite von 60 cm die Sitzbreite nur 40 cm betragen. Ich gehe aber davon aus das Sie einen Rollator für die Wohnung suchen!? Reine Rollatoren für die Wohnung haben die von Ihnen genannten kleinen Räder, diese erleichtern das manövrieren auf engen Raum. Nachteil ist, wie sie zurecht sagen, sind Teppichvorleger. Teppichvorleger bergen allerdings immer ein Sturzrisiko und gehören nicht in die Wohnung eines Menschen der eine Gehhilfe braucht. Wenn Sie einen Rollator mit 200*50 Reifen haben wollen kommt nur ein Straßenrollator in Frage. der ist allerdings schwer, etwa 10 kg. Sie könne bei jedem rollator die Reifen wechseln, allerdings nur gegen Reifen die die gleiche Abmessungen haben wie der Rollator an sich. Zur besseren Erklärung, Einen Smart werden Sie nicht mit Reifen ausrüsten können die von der Größe und Breite eher für einen Geländewagen gedacht sind. Ich hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben. Sie können mich gerne anrufen wenn Sie möchten. dann übermittle ich Ihnen meine Rufnummer. Ich möchte nicht den Anschein erwecken hier Werbung für mein Sanitätshaus zu machen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jochen Kewitz
  • Herr Kewitz,

    ich danke Ihnen ganz herzlich! Ja, gesucht wird ein Rollator. Ich habe schon vermutet, dass ein Zusammenhang zwischen Reifengröße und outdoor/Wohnung besteht. Dann werden wir mal schauen, ob es ein Modell für innen gibt, dass meiner Mutter trotz kleinerer Räder zusagt.

    Das Thema "Wohnung behindertengerechter machen" scheiterte bislang am Widerstand meiner Eltern. Ich fürchte, es ist ein schmerzlicher Lernprozess bis zur Einsicht, dass es nicht für alle Zeiten so weitergeht.

    Gruß
    Dr.Seltsam
  • Hallo Dr. Seltsam,

    hmm.. ehrlich gesagt, ich sehe keinen wirklichen Sinn darin, sich einen "Indoor-Rollator" zu kaufen. Mir leistet mein Modell, was ich draußen nutze (ich hab den Topro Olympos mit Breitreifen und Alufelgen 😉 ) auch drinnen hervorragende Dienste. Damit komme ich durch alle Türen und kann den sogar mitnehmen bis zum Klo, wenn ich rückwärts einparke. Einziges Manko ist natürlich, dass meine Fußböden etwas mehr Bodenpflege benötigen, weil mein Rollator leider noch nicht dahingehend erzogen ist, sich die Reifen gescheit abzutreten, bevor ich mit ihm die Wohnung betrete. Jedenfalls würde ich dafür kein Geld zusätzlich ausgeben und mir würde es auch widerstreben hier noch mehr Hilfsmittel rumstehen zu haben, die ich ständig beseite räumen müsste, wenn ich an Schränke und Regale möchte.

    Grüßle

    Jumanji
  • Wie breit ist denn der Topros Olympus? Und eie breit sind Deine Türen?

    Das Problem ist, dass meine Eltern keine behindertengerechte Wohnung haben und auch noch nicht verinnerlicht haben, dass sie im Zweifel mal ein paar Möbelstücke rausschmeissen müssen, um Platz zu haben.
  • Hallo,
    wie wäre es mit solch einem Modell? 🥺
    http://www.trionic.de/pages.php?pID=30&CDpath=0
  • Es gäbe auch noch den Taima XC, ein bisschen teurer, aber große Reifen.
    Vermutlich aber nur bedingt in der Wohnung einsetzbar, da eigentlich ein Outdoor Rollator.
    https://www.dietz-reha.com/dietz_de/taima-xc