Hilfsmittel fürs Essen und Trinken

Optionen
Hallo an alle hier im Forum,
erst einmal zu mir, mein Name ist Hanna Schumacher und ich bin Studentin hier an der Köln International School of Design.
Gerade habe ich meine Abschlussarbeit zum Thema "Essen und Trinken mit körperlichen Einschränkungen" begonnen.
In dieser Arbeit geht es hauptsächlich darum zu erforschen, aus welchen Gründen Betroffene eingeschränkt sind und nicht mehr ohne Hilfsmittel Essen oder Trinken können. Auch möchte ich herausfinden, welche Hilfsmittel es auf dem Markt schon gibt, wie Hilfreich diese sind und ob und wie diese angenommen werden. Ich hatte gehofft, das einige unter euch vielleicht schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht haben und diese mit mir Teilen möchten. Ich würde mich riesig über eure Mithilfe freuen.

Liebe Grüße,
Hanna

Antworten

  • Hallo Hanna,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Nun, es gibt zahlreiche und sehr unterschiedliche Hilfsmittel. Angefangen von Unterlegematten, damit nichts verrutscht, über spezielles Geschirr oder Trinkgefäße, bis hin zu kleinen Maschinen, die Essen vom Teller anreichen.

    Manchmal denken sich die Leute auch Lösungen aus, die offiziell kein Hilfsmittel sind, ihnen aber in ihrer Situation weiterhelfen.

    Vielleicht mag der eine oder die andere aus der Community ja die selbst genutzten Lösungen mit Dir teilen.
  • Hallo Hanna,

    Es gibt wirklich sehr viele und unterschiedliche Hilfsmittel für die Nahrungsaufnahme. Bei mir zum Beispiel, ich habe eine Tetra-Spastik und bin Rollstuhlfahrer, ist der aufsteckbare Tellerrand auf Kunststoff ein unverzichtbares Hilfsmittel. Wenn ich ihn habe, ist es mir, nach Tagesform und Gericht möglich, das Essen ca. 75 - 90% selbstständig zu essen. Manchmal, doch sehr selten gelingt es mir sogar, das Essen komplett ohne Hilfe aufzuessen. Aber das ist sehr selten. Meine Getränke trinke ich durch einen
    Trinkhalm.
    Falls Sie die Möglichkeit haben, in eine Praxis für Ergotherapie zu gehen, sollten Sie die Möglichkeit nutzen. Dort gibt es eine Vielzahl von Hilfmitteln, die auf die einzelnen Krankheits- und Behinderungsbilder abgestimmt sind!

    Viel Erfolg wünscht Ihnen

    reinhildbizarr
Diese Diskussion wurde geschlossen.