Wie geht es Weiter?

Hallo Zusammen
Ich bin in der Schweiz in einer Arbeitsabklärung durch die Invalidenversicherung.
Ich leide unter Somatoforme Schmerzstörungen und brauche Gehstöcke zum gehen.

Durch die IV Aerzte soll ich im Stande sein Leichte bis Mittelschwere Arbeit auszuführen. Tragkraft bis 15Kg.
Ich kann aber momentan nur mit Knapper Not eine 1.5L Trinkflasche hochheben zum einschenken.
Die IV ist bereit mir eine Umschulung zu Finanzieren aber keine Rente, weil ich dazu noch zu Jung sei. (47Jahre)
Im Moment Kriege ich ein Taggeld von Der IV das bis zum Ende der Abklärung. ende März 2016.
Mein momentanes Arbeitspensum sind 2 Std im Tag, die ich mit Mühe und Not durchstehe.
Mann will auf Minimum 4 Std pro tag kommen.
Ich habe die Befürchtung das ich das nicht schaffen werde.
So nun Zu meiner Frage:
Hat da jemand Erfahrung wie das so abläuft?
Was geschieht wenn ich die 4 Std effektiv nicht hinkriege?
Rente werde ich ja keine Kriegen.
Stehe ich dann ab ende März quasi auf der Strasse und kriege von nirgendwo eine Finanzielle unterstützung?
Wie sollen dann die Rechnungen beglichen werden?
Es ist niemand der mir richtig Auskunft geben kann welche Optionen mir offen stehen.
Hat jemand einen Rat und das wissen was in Zukunft zu tun ist?
Würde mich über eine Kompetente Antwort freuen.

Antworten

  • Ich habe Dir schon Antworten aber die verstossen gegen die Netiquette schreib mir bitte PN
  • Guten Tag
    Grundsätzlich wird es so sein, dass die IV die Arbeitsbemühungen dann abschliesst und Ihnen eine Mitteilung macht, worin festgelegt wird, dass die beruflichen Massnahmen abgeschlossen werden. Allenfalls wird der Satz "die Rentenprüfung erfolgt separat" eingefügt. Bezüglich Rentenanspruch müsste Ihr Fall mit den Unterlagen genau angeschaut werden, da sich bei den somatoformen Schmerzstörungen die Rechtsprechung geändert hat. Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich bei einer in Sozialversicherungsrecht spezialisierten Person beraten zu lassen. Leistungen werden nach Abschluss der beruflichen Massnahmen wohl keine mehr fliessen und das Sozialamt käme dann zum Zuge.
  • 😉 Recht Herzlichen Dank für die Antwort. Somit weiss ich wenigstens in welche Richtung das gehen kann.
    Sozialhife werde ich nicht in Anspruch nehmen. Ich habe gearbeitet und habe auch das recht für ein würdiges Leben.

    Allen Andern alles Gute und viel kraft und durchhalte vermögen bei was auch immer es nötig ist!

    Grüsse Palme