Angststörung: Angst vor neuem Job

😳 Ich bin zur Zeit auf Jobsuche. Ich bin gelernte Dentalassistentin EFZ und habe vor kurzem in einer Zahnarztpraxis gearbeitet, welche jedoch geschlossen wurde.

Meinen Beruf mag ich sehr und ich liebe es ihn auszuführen. Was mein Problem ist, wenn der Arzt also mein Chef nicht kommunizieren kann. Wenn er Klassenunterschiede zwischen sich und sein Personal macht, indem er militärische Anweisungen macht und ein Lob selten oder gar nicht ausgesprochen wird. Wenn zwischenmenschliche Kälte mit dem Chef herrscht, mit dem man als D.A. sozusagen Hand in Hand arbeiten muss. 🥺 Wenn ich alles versuche mit Scharm und Gefühl die Kälte zu brechen und ich nur einen starren Blick ernte. Dann könnte ich heulend und erschrocken die Arztpraxis verlassen und nie wieder an meinen Arbeitsplatz zurückkehren.
So erging es mir bei meiner letzten Stelle im Jahr 2015. Der Aushilfsarzt (mein damaliger netter Chef wurde krank) war wortkarg und mürrisch. Und das ist noch untertrieben. Ich bekam schlimme Depressionen und vor jedem Arbeitstag graute es mich enorm. Ich war heilfroh als die Praxis geschlossen wurde. Hinzukam noch das ich offensichtlich von einer Kollegin extrem gemobbt wurde, was mir in all den Jahren noch nie passiert ist, da ich eine liebe und vertrauenswürdige Person bin. Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht um mich davon psychisch zu erholen.