arm immer in der schlinge

Optionen
Hallo was macht ihr im alltag mit dem arm immer in der schlinge oder in der hosentasche so habe ich es die ganze zeit gemacht aber was ist mit den böndern vom arm was kann man machen das sie sich nicht längen und dercarm nicht aus der pfanne und gelenk oben geht das sind jetzt meine fedanken wie macht ihr es und welche erfahrungen damit

Antworten

  • Spike..in dem anderen Thread habe ich einen beitrag dazu geschrieben.

    Hier:
    Hallo Spike,
    dieses Problem kann auftreten, muss aber nicht. Hohe Querschnittgelähmte haben ein ähnliches Problem. Muskelaufbau, der eine subluxation z.b. vermeidet , wäre hier eine Möglickeit. Und genau da liegt das Problem. Selbst durch passives durchbewegen, erreichst du nicht die notwendige Muskelspannung um das herausrutschen des Armes aus dem Schultergelenk zu verhindern.
    LG Thomas

    LG Thomas
  • Danke schon mal für die antwort könnte man evtl die schulter versteifen oder die bänder kürzen ? Oder was passiert überhaupt wenn sie raus rutscht bei mir sind es ca 1 cm glaub nicht das sie ganz draußen ist
  • Da gibt es schon einige operative Methoden..die Frage ist, möchte man sich dieses antun.
    Leider muss man sagen, dass es noch keine Methode gibt, den gerissenen Plexus zu rekonstruieren, so das der Arm wieder vollständig einsetzbar wird. Wir hatten in der Klinik auch Patienten mit kompl. Plexusabriß, die sich Jahre nach dem Unfall, den Arm amputieren ließen, da er eigentlich nur störte. Soll aber kein Maßstab für dich sein. Nur als Anmerkung gedacht. Diejenigen die es haben machen lassen... Alles sagte danach, "jetzt ist der Alltag deutlich leichter".
    Es gibt schlingenkonstruktionen, die eine Subluxationsstellung verringern können. Hierzu solltes du mit deinem behandelnden Arzt Kontakt aufnehmen, oder mit deinem Physiotherapeuten ( falsl du noch in Behandlung bist).

    LG Thomas
  • Bei mir ist es jetzt im august 11 jahre her ich bekam auch nerven von beinen eingesetzt und auf den brustmuskel inplantiert ausriss bei mir der c6 aber wirklich was passiert ist nix klar ich habe da auch schon über eine amputation nach gedacht denn ja es stört schon bei vielen sachen da ich sportlich sehr aktiv bin aber mm ja so sieht man noch aus wie ein mensch mit 2 armen wenn ich es mal so ausdrücken darf obwohl man nicht damit machen kann ich lann mir gut vorstellen das man ihne ihn in einem teil es in vielen sachen leichter hätte aber ab ist dann ab
  • Das haben die mir zugeordneten Patienten damals auch gesagt.. Sieht zwar Scheisse aus, aber wir können jetzt "normaler Leben". Sicher ist das eine Entscheidung, die sehr gut überlegt werden sollte. Und diese muss dann von dir kommen und nicht von außen.

    LG Thomas
  • Ja okay das stimmt wohl aber jetzt zu meiner ursprünglichen frage mal wieder zurück zu kommen ist es schlimm wenn er ganz oben raus geht schnerzen hab ich e sehr viele und die haut hält ihn ja danke schon mal für ihre antworten muss mir mal überlegen was ich mache abnehmen kann man ihm im schlimmsten fall ja immer noch
  • Das schlimmste was bei einer anhaltenden kompletten Luxation passieren kann ist eine Nervenschädigung. In deinem Fall daher eher sekundär auf Grund des Plexusabrisses. Weiter kann es zu Gelenkschädigungen und Bänderschäden kommen, auch das wäre für dich nicht wirklich wichtig. Knorpelschädigungen, Verletzungen der Gelenkkapsel..auch das nur sekundär bei dir. Was jedoch aus einer Luxation für dich relevant wäre, sind daraus resultierende Schmerzen und je nach Luxationsstellung eine Minderdurchblutung des Armes. Du wirst auf Grund des lang zurückliegenden Unfall, eine permanente habituelle Schulterluxation haben. Das lässt sich durch bildgebende Verfahren feststellen. Wie schon beschrieben kann man das operieren, nur in deiner Situation, würde wohl eine Schulterstütze ähnlich Gilchrist Verband genügen. Aber das kann dein behandelnder Arzt genauer beurteilen.

    LG Thomas


Diese Diskussion wurde geschlossen.