Neue Brille von der Rentenversicherung

Optionen
Hallo,

bekomme Leistungen zur Teilhabe von der DRV und dazu hätte ich eine Frage:

Ich benötige eine neue Brille. Bisher war das so, daß ich nur eine Brille für die Fernsicht gebraucht habe, vor einen Jahr musste ich aber feststellen, daß ich zusätzlich noch eine Lesebrille brauche. Aktuell merke ich, daß ich auch Schwierigkeiten am Monitor bekomme.

Bei der DRV nachgefragt, haben die gesagt, daß ich einen Zuschuss bzw. die volle Übernahme erhalte, für eine Brille, die ich zur Bildschirmarbeit brauche. Nach dem Anruf ist mir aber eingefallen, daß ich mit einer Brille die nur für den Bildschirm gebraucht wird, nichts anfangen kann, weil ich sonst im Sekundentakt die Brille wechseln müsste.

Da ich jetzt nicht schon wieder anrufen will, meine Frage an euch:

Wenn ich die Brille beantrage, bekomme ich dann wirklich nur eine für die Bildschirmarbeit und um den Rest muss ich mich selbst kümmern oder bekomme ich eine Gleitsichtbrille bezahlt, die ja bekanntlich nicht gerade preiswert ist? Nur die Gleitsichtbrille ist in der Lage die Nah-, Fern- und Zwischenbereiche (Monitorarbeit) abdecken zu können.

Da ich nur Hartz4 bekomme, ist das eine große finanzielle Sorge für mich, denn aktuell brauche ich schon lange auch für die Nah- und Fernsicht eine neue Brille.

Wie ist der geschickteste Ablauf da? Also so, daß ich nachher nicht auf den Kosten sitzenbleibe, weil ich vieleicht nur einen kleine Zuschuss, aber nicht die ganzen Kosten erstattet bekomme.

Gruß

Antworten

  • Hallo impedi,
    ich drücke es mal etwas drastisch aus weil logisch, du bekommst für die Bildschirmarbeit eine Einstärkenbrille von der DRV bezahlt,ok, da der Bildschirm nicht einmal in der Ferne und ein anderes mal in der Nähe rum hängt ist eine Gleitsichtbrille Luxus und geht auf deine Kosten!
    You understand?

    Heidi
  • @Heidi

    Im Prinzip wäre das ja ok für jemanden der nur diese Brille für den Bildschirm benötigt, aber da ich für alles Schriftliche auf Papier eine Lesebrille benötige, müsste ich bei der Arbeit wirklich alle paar Sekunden eine andere Brille aufsetzen und das geht ja nicht. So kann niemand arbeiten, daher die Frage nach der Gleitsichtbrille.
  • Aber Hallo,
    wo liegt denn der Unterschied in einer Lesebrille und einer Bildschirmbrille?
    Höchstens in der Entspiegelung ansonsten ist sie gleich.
    Das schreibt eine die Lesebrille zum lesen und für die Bildschirmarbeit benutzt und für die Ferne eine zweite Brille benutzt.
    Als Vergleich habe ich noch eine Gleitsichtbrille, lesen und Bildschirmarbeit geht nur mit dem Nahbereich der Gläser.

    Heidi
  • Das ist eben nicht der Fall, denn hier ein Auszug aus http://www.gesundheits-fakten.de/gleitsichtbrille-tipps-und-infos-ueber-gleitsichtglaeser/

    "Bildschirm- und Bürotätigkeiten: Durch die besondere Ausrichtung von Gleitsichtgläsern auf optische Nah- und Zwischenbereiche ist das Brillenmodell ideal für Aktivitäten im erweiterten Nahbereich (zwischen 40 und 100 cm) geeignet. So sorgen die Gläser beispielsweise für einen erleichterten Sichtwechsel zwischen Tastatur, Dokumenten und Bildschirm."

    Und das kann eben nur die Gleitsichtbrille
  • impedi hat geschrieben:

    Und das kann eben nur die Gleitsichtbrille


    Nun ja, da du eine Gleitsichtbrille seit 10 Jahren trägst, so wie ich, wirst du das auch beurteilen können.
    Erkläre das der DRV und schau was raus kommt. 😉

    Heidi 🥺
  • vokal
    Optionen
    Nur zur Info:
    ich habe Kontaktlinsen, die Nah- und Fernsicht erlauben, brauche also meine bisher
    notwendige Lesebrille nicht mehr 😛
    Gezahlt habe ich sie aber selbst.
  • Ich geb auf 😃

    Wie läuft das dann aber ab, wenn ich nicht eine extra Brille für die Bildschirmarbeit haben möchte? Ich würde mir dann eine Gleitsichbrille zulegen und bei der DRV einen Zuschuss beantragen, kann mir jemand sagen wie hoch der sein wird?

    Eine extra Brille für die Bildschirmarbeit nutzt mir nichts, da ich dann trotzdem noch eine Lesebrille benötigen würde.
  • Lesebrillen brauchen Millionen Menschen, ob behindert oder nicht, zahlen muß die in der Regel jeder selber, die Kasse gibt schon lange nichts mehr dazu nur in besonderen Fällen der hier aber nicht gegeben ist.
    Setz dich mit der DRV auseinander, die wird dir genau sagen was sie zahlt und was nicht.
    Einzelfallentscheidungen kann hier niemand voraussagen.

    Heidi
Diese Diskussion wurde geschlossen.