persoenl. budget

ich bin zu 100 prozent schwerbehindert mit kz g.

zur zeit bin ich arbeitsunfaehig und beziiehe hartz 4.

welche leistungen kann ich ueber das p.budget beantragen?


vielen dank

mara

Antworten

  • Hallo,

    beantragen kann mensch immer vieles, ob man es kriegt, ist eine andere Frage.
    Ansonsten lässt sich anhand Deiner Angaben nur begrenzt etwas dazu sagen. Grundsätzlich kriegst Du aber über das persönilche Budget nix, was Du nicht auch so schon bekommst oder bekommen würdest - das PB ist nur eine andere Form der Leistungserbringung. In Frage kommen zB.:

    - Leistungen der Pflegekasse
    - Leistungen für Assistenz, die über Leistungen der Pflegekasse hinaus gehen

    Das hängt aber natürlich von Deinem Bedarf ab (z. B. Pflegestufe vorhanden oder nicht).
    Am besten also mit einer entsprechenden Beratungs/Sevice-Stelle vor Ort aufnehmen und anhand Deiner persönlichen Situation durchsprechen.

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo mara,

    das Persönliche Budget (PB) an sich ist keine neue, eigenständige Leistung.
    Vielmehr ist es eine andere Form der Leistungserbringung.
    Die Leistungen werden nicht, wie früher, direkt zwischen Leistungserbringer und Kostenträger abgerechnet.

    Der Leistungsnehmer/Budgetnehmer erhält das Budget ausbezahlt und kann damit die benötigten Unterstützungsleistungen selbstbestimmt "einkaufen".

    Vom Leistungserbringer erhält er dafür eine Rechnung, die er dann von seinem PB bezahlt.

    Ein Budgetnehmer kann die notwendigen Assistenzleistungen entweder bei einem Dienstleister buchen.

    Oder er stellt, im sog. Arbeitgebermodell, selbst Assistenzkräfte ein. Dann ist er ihr Arbeitgeber - mit allen entsprechenden Rechten und Pflichten.

    Auch eine Kombination aus beidem ist möglich.

    Im Info-Bereich von MyHandicap findet man auch noch weitere Informationen zum Thema:
    http://www.myhandicap.de/behinderung_persoenliches_budget.html
    Oder auch:
    http://www.myhandicap.de/behinderung_assistenz_budget.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • hallo

    vielen dank fuer die infos. werde mir die links ansehen-

    im moment kaempfe ich zum 2.ten mal um pflegestufe 1. mal sehen..... 😉

    deshalb dachte das das pers. budget eine evtl. alternative waere.
Diese Diskussion wurde geschlossen.