riesen problem in der reha keine ahnung was ich tun kann?

Optionen


Ich bin seit einer woche in einer reha klinik. Leider machen die hier nichts mit mir ich bekomme nur 1 std. insgesamt am tag therapie den rest der zeit sitze ich nur im zimmer. Ich habe das schon angesprochen mich darüber beschwert aber es hat sich nichts geändert.

Die ärzte sagten schon ach dem aufnahme gespräch das diese klinik nicht geignet sei und man mir hier nicht helfen kann. Trotzdem muss ich die 3 wochen hier fertig machen wenn ich vorher abbreche legt die krankenkasse es so aus als hätte ich einfach keine lust mehr gehabt.

Auch ein großes problem ich habe in der kur hier im zimmer nur ein 90 cm bett wenn die schutzgitter oben sind tue ich mir weh ich habe keinen platz mich zu drehen. Wenn die gitter unten sind falle ich aus dem bett. Jetzt hat die krankenkasse das beantragte pflgebett für zu hause in sonderbreite auch noch abgelenht. mir würde ein standart 90 er bett reichen.

Meine verletzungen durch das zu enge bett und das ich mich nicht bewegen kann blaue flecken und druckstellen habe interessiert die kranenkasse nicht. Die klinik kann mir angeblich kein größeres bett ins zimmer stellen weil sie nur diese 90 er betten haben.

Ich werde ja auch im bett gewaschen und angezogen die schwestern bedauern mich weil ich in dem bett nur schmerzen habe mich nicht bewegen kann. mein hintern hat bald eine offene stelle einen dekubitus habe ich ja schon. Da diese betten keine antidekubitus matratzen haben... In 2 wochen werde ich wohl entlassen mit der begründung man kann hier nichts für mich tun. Dann komme ich nach hause und habe wieder keine versorgung zu hause seit november warte ich auf das pflegebett seit gestern weiss ich das ich es nicht bekomme weil es zu teuer ist.

Unser gesundeitssystem tut einem richtig weh man bekommt nie was man wirklich brauhct es geht immer nur um geld. Meine kk tut so als wäre es deren privates geld anstat das der kk.

Was kann ich tun? kann ich nicht in eine geeigente reha klinik wechseln?

Man bekommt alle 4 jahre eine reha was nutz eine die nichts hilft? Dann bekomme ich erst in 4 jahren wider eine.

«1

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • MyHandicap User
    Optionen
    hier geht es ja um was ganz anders als in den anderen threads deswegen habe ich einen neuen eröffnet.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    ich finde einen neuen Thread in diesem Fall auch passend.

    Sorry, dass das mit der Reha nicht gut läuft. Mir ist allerdings nicht klar, wie das passieren konnte. Hast Du denn im Vorfeld nicht detailliert mit denen abgeklärt, dass sie die für dich nötigen räumlichen Voraussetzungen haben und die Klinik für Dich passt?

    Dass Du kurzfristig in eine andere Reha wechseln kannst, halte ich für sehr unwahrscheinlich (das würde ja bedeuten, dass eine andere Klinik sofort einen Platz frei haben müsste und die jetzige auch einen Leerstand hätte).

    Es gibt im Internet einige Infos zum Thema "Reha abbrechen" - wenn Du das googelst und liest, kann Du danach wohl selber beurteilen, ob Du vielleihct die Reha abbrechen kannst, falls Du das machen möchstet.


    Besten Gruß, anani
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich habe mich schon über einen reha abbruch inormiert aber angst dann auf den kosten sitzen zu bleiben wenn ich selber die reha abbreche.

    Die klinik wusste nicht warum ich überhaupt dort bin als ich es ihnen erklärte waren sie sehr verwundert und meinten dann wäre ich hier aber falsch.

    Es ist eine klinik für schlaganfall und herzinfarkt patienten. Keine für schmerztherapie.

    Meine kk hat die reha in die wege geleitet sie war also vom mdk nicht vom arzt in die wege geleitet worden. Die kk hat die klink rausgesucht und mit der klinik kontakt aufgenommen dann hiess es laut kk nur die klinik kann mich nehmen.

    Aber laut kk sollte das anscheinend im nachhinein keine reha zur schmerztherape werden sondern einfach nur eine reha mit aktivievierender pflege. Da die kk das begründet mit dann brauche ich keine höhere pflegestufe. wobei die klinik auch irrtiert ist das ich nur die ps1 habe das ich eigentlich ps2 haben müsste.

    Da allein der zeitaufwand morgens bei mir schon durch fachpersonal 60 min. beträgt.


  • MyHandicap User
    Optionen
    Miss_Parker hat geschrieben:


    Ich bin seit einer woche in einer reha klinik. Leider machen die hier nichts mit mir ich bekomme nur 1 std. insgesamt am tag therapie den rest der zeit sitze ich nur im zimmer. Ich habe das schon angesprochen mich darüber beschwert aber es hat sich nichts geändert.

    Die ärzte sagten schon ach dem aufnahme gespräch das diese klinik nicht geignet sei und man mir hier nicht helfen kann. Trotzdem muss ich die 3 wochen hier fertig machen wenn ich vorher abbreche legt die krankenkasse es so aus als hätte ich einfach keine lust mehr gehabt.

    Auch ein großes problem ich habe in der kur hier im zimmer nur ein 90 cm bett wenn die schutzgitter oben sind tue ich mir weh ich habe keinen platz mich zu drehen. Wenn die gitter unten sind falle ich aus dem bett. Jetzt hat die krankenkasse das beantragte pflgebett für zu hause in sonderbreite auch noch abgelenht. mir würde ein standart 90 er bett reichen.

    Meine verletzungen durch das zu enge bett und das ich mich nicht bewegen kann blaue flecken und druckstellen habe interessiert die kranenkasse nicht. Die klinik kann mir angeblich kein größeres bett ins zimmer stellen weil sie nur diese 90 er betten haben.

    Ich werde ja auch im bett gewaschen und angezogen die schwestern bedauern mich weil ich in dem bett nur schmerzen habe mich nicht bewegen kann. mein hintern hat bald eine offene stelle einen dekubitus habe ich ja schon. Da diese betten keine antidekubitus matratzen haben... In 2 wochen werde ich wohl entlassen mit der begründung man kann hier nichts für mich tun. Dann komme ich nach hause und habe wieder keine versorgung zu hause seit november warte ich auf das pflegebett seit gestern weiss ich das ich es nicht bekomme weil es zu teuer ist.

    Unser gesundeitssystem tut einem richtig weh man bekommt nie was man wirklich brauhct es geht immer nur um geld. Meine kk tut so als wäre es deren privates geld anstat das der kk.

    Was kann ich tun? kann ich nicht in eine geeigente reha klinik wechseln?

    Man bekommt alle 4 jahre eine reha was nutz eine die nichts hilft? Dann bekomme ich erst in 4 jahren wider eine.



    Die Krankenkasse anrufen und den Fall klären, allerdings ohne Gejammere sondern mit Fakten!

    Heidi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    ich hatte auch eine Reha, habe aber vorher meine Reha sozusagen ausgesucht, wohin ich gehen wollte, aber das lief über die RV.

    Wird man vorher nicht informiert, wo hin man kommt, da konnte man sich über s Internet viele Infos einholen. Und dann gleich Widerspruch machen, dass die Klinik nicht geeignet ist und Alternativ Kliniken angeben.

    PS Ein Link kommt per Post.

    LG Keana


  • der zustand ist leider fakt was hat das mit jammern zu tun?

    ich wurde erst einige tage vorher informiert wirklich inormeiren konnte man sich auf der hompegae nicht. aussuchen konnte ich da schon gar nichts
  • Keana hat geschrieben:
    Hallo,

    ich hatte auch eine Reha, habe aber vorher meine Reha sozusagen ausgesucht, wohin ich gehen wollte, aber das lief über die RV.

    Wird man vorher nicht informiert, wo hin man kommt, da konnte man sich über s Internet viele Infos einholen. Und dann gleich Widerspruch machen, dass die Klinik nicht geeignet ist und Alternativ Kliniken angeben.

    PS Ein Link kommt per Post.

    LG Keana




    Genau so ist es, man kann sich über jede Rehaklinik im Internet schlau machen. Die Einladung darf nicht später als 2 Wochen vor dem Rehabeginn eintreffen.
    Die Zeit reicht um zu prüfen ob die Klinik passt.
    Genau wie mit dem Bett, ich hatte MissParker in anderen Threads bereits geschrieben daß sie zu der Hilfsmittelverordnung ein Schreiben beilegen soll worin begründet wird warum dies oder jenes , hier z.B. die Bettbreite, dringend notwendig ist. In der Regel wird dem auch stattgegeben.
    Einfach nur machen lassen und hinterher lamentieren bringt nichts, das meinte ich mit jammern.

    Heidi

  • vokal
    Optionen
    MissParker, das ist ja ein richtiges Chaos in dem du da steckst 🥺
    Ich war in letzter Zeit 2mal in Reha und habe mich im Vorfeld intensiv über eine passende Klinik
    via Internet informiert.
    Als ich meinte, die passende Örtlichkeit gefunden zu haben, telefonierte ich mit denen, erfragte
    alle Einzelheiten die für mich wichtig sind und konnte dann sagen, ja das ist es.
    Mein Arzt benannte diese Klinik für die Krankenkasse/ RV und was soll ich sagen, es gab keine
    Probleme und ich kam in meine präferierte Reha-Klinik.
    Ich wurde sehr gut behandelt, hatte genügende Anwendungen, welche auch Erfolg zeigten.
    Frau sollte sich in der Lage sehen, selbst zu handeln und nichts zu vergessen was wichtig ist.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.
  • Eben. Man muss sich doch vorher nach der Angebotsunterbreitung der KK informieren, wo man landet!
    An Deiner Stelle würde ich, wenn der Alptraum vorbei ist, sofort auch die KK wechseln.

    Mein Schwiegervater war offenbar durch KK an eine Reha gekommen - er hatte sich es aussuchen dürfen, an welchem Ort er gehen darf und er wusste auch vorher, bevor er überhaupt dort vor Ort war, Bescheid, was das für eine Klinik ist (also für welchen Patientenkreis geeignet).

    LG Keana
  • Ich kann meine KK nicht wehcseln da ich erst seit Juni 2015 bei der KK bin.

    Ich habe mit meiner SB über die reha geredet was alles beachtet werden soll mir wurde immer nur versichert das alles beachtet wird bzw. wurde das ich nun endlich ruhe geben soll ich hätte da eh nichts mitzureden. das die kk bestimmt wo das ganze stattindet udn die klinik sucht die passend ist. da die reha ja direkt vom mdk angeordnet war. Mitsprache rehct gleich null. Mir wurde versichert das man meine bedürfnisse dort gerecht werden könne.

    Wie es ja nun letztendlich wirklich lief sieht man nun ja. Habe mich reitag bei der kk telefonisch beschwert aber die sagten dazu nicht viel jetzt mache ich das ganze noch schriftlich und hoffe mein Haausarzt kann mir irgendwie helfen.

    wegen dem bett hat mein arzt bereits etwas geschrieben es wurde nur nicht berücksichtigt oder nicht ernst genommen.

    Sonst hätte ich das bett problem ja nicht immernoch.

    Ich weis nicht ob ein KK wechsel wirklich was bringt was ändert ich habe schon so oft und so vuiele Kk gewechselt und es war immer nur vom regen in die traufe keine KK ist wirklich gut oder besser als eine andere. Das ist auch ein problem die sind ja alle gleich bescheiden...

    War ja schon TK, selbst da war es nicht anders. Zu anfang bis ich 118 war war ich AOk das war die schlimmste. Dann KKH, dann barmer dann Knappschaft dann TK dann BKK bei der BKK muss ich ja bleiben da ich erst seit 7 Monaten dort bin.
  • Hallo miss parker,

    so einfach hätte ich mich an Deiner Stelle nicht abspeisen lassen.
    Hast Du bis zum Gespräch in dieser Klinik wirklich nicht gewusst, wo Du hinkommst und was das für eine Klinik ist???
    Denn alle Leute, die ich so kenne, waren bisher sehr zufrieden mit den Leistungen der KK und der Rehavermittlung.

    Hast Du denn vom gesetzlich eingeräumten Wunsch- und Wahlrecht gemäß § 9 SGB IX Gebrauch gemacht?!

    Mündlich erreicht man nämlich kaum etwas, es geht in solchen Fällen auch nur schriftlich zu regeln.

    Außerdem würde ich gleich heute die Website des Patientenbeauftragten besuchen, den gibt es nämlich auch - und da das Anliegen sachlich genau schildern (Kontaktformular ausfüllen) und dann auch bitte den Namen der KK gleich miterwähnen.

    Natürlich macht man Beschwerden an KK nur schriftlich, da telefonisch erreicht man so gut wie nichts.

    Liebe Grüße

    Keana






  • Hallo missparker,

    viele kämpfen heute mit rechtlichen Mitteln gegen Krankenkassen, damit sie das bekommen, was sie wollen.
    Ich habe mich dieses Jahr selbst mit den Leistungen von sämtl. Krankenkassen befasst und habe festgestellt, es ist vieles ähnlich und bei mir z. b. ist es genau dasselbe: wenn man Hörgeräte von der KK bezahlt bekommen möchte, muss man rechtliche Mittel einlegen, ich habe bis jetzt von keinem gehört, dass eine KK einfach so die Kosten ohne Streiterei übernommen hätte.

    Es gibt keine Krankenkasse, die jedes Hilfsmittel bewilligt. (Privatkrankenversicherungen schliesse ich jetzt aus in dem Fall, weil ich von denen keine Ahnung habe, wie es läuft).
    Natürlich habe ich nicht gewusst, dass Du schon bei x-vielen Krankenkassen Mitglied warst.

    Warum hast Du so oft die KK gewechselt? Weil sie Dir die Hilfsmittel nicht bezahlt haben?

    LG Keana


  • hi nein ich wusste wirklich erst tage vorher es war alles sehr kurzfristig. und ja als ich nur noch probleme mit der k hatte und es kein weiterkommen egal in welchen belangen und bereichen gab und auch anwaltlich nicht weiter kam. Hatte ich in den situationen immer die kk gewechselt was mir als ales aussichtslos war auch anwaltlich und von diversen wie vdk oder schwerbehindertenberatung und damals noch unabhängige patienten beratung auch dringend geraten wurde.

    Ich habe selbst immer alles getan was ich konnte die hilfe geholt die ich konnte wie vdk und anwalt und unabhängige patientenberatung. Habe immer erst selber wiedersprüche erhoben erst als auch diese abgelenht wurden andere instanzen hinzugezogen.

    Habe leider die erfahrung gemacht das gerade im hilfsmittel und pflegebereich alle kks gleich waren bzw. sind. Das bestätigte mir auch eine unabhängige pflegeberatung und mehrere fachärzte.
  • Miss_Parker hat geschrieben:


    Habe leider die erfahrung gemacht das gerade im hilfsmittel und pflegebereich alle kks gleich waren bzw. sind. Das bestätigte mir auch eine unabhängige pflegeberatung und mehrere fachärzte.


    Dem muß ich deutlich widersprechen, ich habe seit 20 und 45 Jahren mit der KKH (Mutter) und AOK (ich) zu tun und manchen Kampf ausgestanden. Bei sachlicher ,mit Fakten bestückter Korrespondenz klappte bisher alles was ich wünschte uns möglich war, geringe Verzögerungen waren wohl dabei, einen Anwalt hatte ich aber nie benötigt!
    Ständiger KK-Wechsel ist ein negativer Bonus der in der Akte steht, das sollte dir auch klar sein.
    In übrigen, ich schrieb es schon in einem anderen Thread, man nimmt dich nicht ernst, das solltest du ändern.Woran das liegt schrieb ich bereits auch.
    Ich erachte es als nicht vielversprechend wenn ich weiter auf deine Posts eingehe, es bringt einfach nichts ausser jammern.

    Heidi


Diese Diskussion wurde geschlossen.