Zweiten Rollator kaufen: Wanderungen im Wald

Optionen
Hallo liebe Community,

Ich suche ein ganz spezielles Geburtstagsgeschenk für eine sehr gute Freundin der Familie und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Unsere Bekannte feiert bald ihren 80-jährigen Geburtstag und wir möchten ihr eine besondere Freude bereiten. Ich, meine Geschwister und unsere Mutter haben vor vielen Jahren als kleine Tradition zusammen mit unserer Bekannten regelmäßig Pilze gesammelt. Diese schöne Tradition ist nach dem Ableben meiner Mutter leider eingeschlafen, und jetzt plane ich diese schönen Tage als Dank an unsere Freundin zurück zu holen.

Sie ist gesundheitlich immer noch ganz gut dabei, benutzt aber mittlerweile eine Gehhilfe für Einkäufe in der Stadt und nun auch zu Hause. Ich möchten Ihr einen Zweit-Rollator kaufen, der etwas Gelände-tauglicher ist, so dass wir zusammen mit meiner Frau und unseren Kindern diese schönen Tage wieder aufleben lassen. Wir sind dann nicht mehr Quer-Feld-ein unterwegs, aber auf einem Waldweg und auch noch etwas abseits davon sollte der Rollator sich schon noch bewegen können.
Ihr aktuelles Modell ist dafür definitiv nicht geeignet, da es ein eher preiswertes Modell ist und die kleinen Räder wahrscheinlich überall stecken bleiben werden. Ich habe schon gesehen, dass es Rollatoren mit großen Rädern und mit Luft gefüllten Reifen für genau diese Einsatzzwecke zu kaufen gibt. Meine Frage ist jetzt:

Gibt es irgendwo eine Übersicht aller „Offroad“-tauglichen Rollatoren, z.B. bei Stiftung Warentest oder sowas?

Viele Grüße
Alexander & Familie 😺

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi Alex,

    das ist wirklich eine super Idee von euch, ich bin mir sicher, dass eure Freundin sehr gerührt sein wird. Wir haben für unsere Mutter ebenfalls einen Zweit-Rollator für Spaziergänge in der Natur gekauft. Vorher haben wir uns im Internet über alle möglichen Modelle informiert und dann das entsprechende Modell bei einem Händler ausprobiert und gekauft. Die Rollatoren, die für uns in Frage kamen sind:
    • TAiMA XC
    • Trionic Walker
    • Trionic Veloped Sport
    • Trionic Veloped Trek

    (Quelle: Rollator Fuchs)

    Wir haben uns dann für den Trionic Veloped Trek entschieden, welchen ich wärmsten empfehlen kann. Meine Mutter kommt gut mit ihm auf Schotter- und Waldwegen zurecht und mittlerweile benutzt sie ihn auch ab und zu zum Einkaufen. Bei längeren Wegen machen die Luftreifen schon einen spürbaren unterschied in den Handgelenken (weniger Ruckeln). Der einzige Nachteil ist der extrem hohe Preis (über 800 Euro haben wir bezahlt), aber für meine Mutter war es das mir wert. Es gibt ja auch noch den günstigeren Taima XC, zu dem ich dir leider nicht so viel sagen kann.

    Ich hoffe das hilft dir schonmal ein wenig weiter! Tanja
Diese Diskussion wurde geschlossen.