Wer kann bei einem Notfall bei einem Behindertenfahrzeug helfen?

Zum Beispiel fährt die Kasette bei einem VW T5 nicht mehr ein und der Rollstuhlfahrer kann seine Fahrt nicht fortführen?An wen kann man sich wenden?(ADAC oder giebt es eine andere Notrufnummer)?

Antworten

  • Hallo Myseppl,
    mit den Automobilclubs, liegst du schon richtig. Die können immer gerufen werden. Einige Hersteller Liftbühnen bieten auch einen Notdienst an, nur wird der sicher etwas zeit benötigen.
    außerdem schau mal hier..vielleicht ist da was dabei, das dir weiter hilft.
    http://mobilista.eu/400/panne-mit-dem-rollstuhl-tun/

    (...)

    LG Thomas
  • Mit dem ADAC habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Als Rollstuhlfahrerin hatte ich an der Autobahn eine Panne. Vermutung, die sich später auch bestätigte, ein Problem mit dem Handgas.
    Nach dem Anruf beim ADAC dauerte es ca. 1 Std. bis sich ein Pannendienst meldete, danach nochmals mehr als 2 Std. Wartezeit. Dann Verweis des Pannendienst - bei umgebauten für Rollstuhlfahrer/innen angepassten Fahrzeugen könnten sie gar nichts machen - weil dafür eine Spezialwerkstätte benötigt würde - und überhaupt, hätten zwischenzeitlich (es war 19:00 Uhr) alle Werkstätten geschlossen. Der Pannendienst kassierte knapp 100 € und überliess mich meinem Schicksal.
    Besser eine "Mobilitätsgarantie" des Fahrzeugherstellers - besonders bei neuen Fahrzeugen - in Deutschland gibt es noch zudem die "Bruderhilfe", Mitgliedschaft erforderlich, die einen guten Ruf haben soll.

  • Einige Beiträge wurden - in Teilen (...) - entfernt, da sie nicht zielführend waren.
    Bitte unsere Netiquette beachten. Diese kann hier nachgelesen werden: https://www.myhandicap.de/community/netiquette/

    Zur Frage:
    Wenn man in einer gefährlichen Situation ist, nicht scheuen, auch den Notruf zu wählen und auf die speziellen Umstände hinweisen.
    Ansonsten sind auch die normalen Pannendienste eigentlich kompetent genug zu helfen. Wie überall gerät man manchmal einfach an die falschen Mitarbeitenden.
    Auch die bereits angesprochenen Hersteller oder Umrüster können Ansprechpartner sein.

    Ist das von Dir eine vorsorgliche Frage oder ist Dir schon was passiert?
Diese Diskussion wurde geschlossen.